Die Suche ergab 18 Treffer

von jkapeller
Fr Dez 02, 2011 12:40 pm
Forum: Grundlagen
Thema: GPO in Finale 2009 einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 2517

GPO schon gefunden

Danke Heiko,

es ließ mir kein Ruhe, bis ich entdeckte, dass ein falscher Pfad auf die GPO-DLL verwies.

Jetzt klappt das.

jkapeller
von jkapeller
Fr Dez 02, 2011 12:07 pm
Forum: Grundlagen
Thema: GPO in Finale 2009 einbinden
Antworten: 2
Zugriffe: 2517

GPO in Finale 2009 einbinden

Liebe Profis!

Bei meiner Finale 2009 Installation wurde GPO zwar installiert, aber das GPO findet sich in Finale nicht. Ich kann aber GPO außerhalb von Finale starten.

Muss ich jetzt neu installieren, oder lässt sich GPO doch noch anbinden.

Liebe Grüße
jkapeller
von jkapeller
Do Jan 07, 2010 3:45 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Filter bearbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 3106

Ich möchte kopieren und gleichzeitg auch transponieren.
Das funktionierte früher, laut Hilfe sollte es immer noch funktionieren.

Lg
Sepp
von jkapeller
Do Jan 07, 2010 12:27 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Filter bearbeiten
Antworten: 3
Zugriffe: 3106

Filter bearbeiten

Was mache ich falsch?
Im Dialog "Filter bearbeiten" steht an erster Stelle "Noten und Pausen". Ich kann die Checkbox davor klicken so oft ich will, ich gelange nicht zum Dialog "Eitragsmodifikationen".

Schon jetzt vielen Dank!
Sepp

XP, Fin2009b
von jkapeller
Fr Mai 02, 2008 2:09 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Zentrieren von ganzen Noten
Antworten: 4
Zugriffe: 7325

Vielen Dank Stefan!

Funktioniert, allerdings darf nur die Ebene angezeigt werden, in der die zu zentrierende Ganze steht.
Fazit: Wer TGTOOLS nicht hat, ist selber schuld.

Bis zum nächsten Mal!

lg
Sepp
von jkapeller
Mi Apr 30, 2008 3:56 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Zentrieren von ganzen Noten
Antworten: 4
Zugriffe: 7325

Zentrieren von ganzen Noten

Hallo zusammen! Mag sein, dass ich vor lauter Menüpunkten und PlugIns blind geworden bin. In einem 4/4-Takt steht in der 1. Ebene eine gante Note, in der 2. Ebene steht eine ganze (echte) Pause. Es gelingt mir nicht, auch die ganze Note zu zentrieren. Bin mir aber fast sicher, dass das ohne manuelle...
von jkapeller
Di Jul 31, 2007 6:40 pm
Forum: Grundlagen
Thema: "Finale in der Praxis"
Antworten: 17
Zugriffe: 14509

Gratulation

Hallo, ich bin Finale-User, aber auch einer, der Finale im Unterricht einsetzt. Beim Durchblättern stellte ich fest, dass dieses Buch vom methodischen Ansatz her genau das ist, was bis jetzt im deutschsprachigen Raum gefehlt hat. Es sei denn, ich kenne die Glanzlichter der Publikationen zum Thema Fi...
von jkapeller
Do Mai 31, 2007 7:50 am
Forum: Grundlagen
Thema: Erstellen größerer Partituren
Antworten: 4
Zugriffe: 4145

Vielen Dank für deine umfangreiche Ausführung.
So werde ich es machen.

lg
Sepp
von jkapeller
Mi Mai 30, 2007 9:11 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Erstellen größerer Partituren
Antworten: 4
Zugriffe: 4145

Hier die Details, soweit ich sie kenne.
Es ist ein "Schatz" von einem Kirchen-Dachboden. Eine Messe für Chor und kleines Orchester. Das Werk stammt vom seinerzeitigen Chorleiter und wird ca. 100 Jahre alt sein. Es existieren meines Wissens nur Einzelstimmen, noch keine Partitur.

lg
Sepp
von jkapeller
Mi Mai 30, 2007 7:17 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Erstellen größerer Partituren
Antworten: 4
Zugriffe: 4145

Erstellen größerer Partituren

Hallo,

da ich mir für die Sommerferien eine längere Partitur vorgenommen haben, möchte ich mich vorab vergewissern, ob es gewisse Tricks für möglichst ökonomisches Arbeiten gibt.

Vielen Dank
Sepp
von jkapeller
Mi Apr 18, 2007 12:21 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Andere Skalen erzeugen
Antworten: 0
Zugriffe: 2465

Andere Skalen erzeugen

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Definieren von sog. "anderen Skalen" im "Tonart-Vorzeichen-Dialog". Ich denke, ich bin nicht der einzige, der das ziemlich kryptisch findet.

Vielen Dank
Sepp
Win XP, Fin 2006c
von jkapeller
Do Sep 07, 2006 11:58 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2006 und Finale 2004 auf einem Rechner
Antworten: 3
Zugriffe: 3486

vielen dank,
das wollte ich wissen.

jkapeller
von jkapeller
Do Sep 07, 2006 11:16 am
Forum: Grundlagen
Thema: Finale 2006 und Finale 2004 auf einem Rechner
Antworten: 3
Zugriffe: 3486

Finale 2006 und Finale 2004 auf einem Rechner

Hallo,
gibt es Probleme wenn auf einem Rechner Fin 06 und Fin 04 instqalliert sind.
Dies wäre in einer Übergangszeit sehr praktisch.

Danke und lg

jkapeller
von jkapeller
Mo Apr 11, 2005 3:48 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Mehrere Stimmen in einem Notensystem
Antworten: 7
Zugriffe: 8095

Re: Mehrere Stimmen in einem Notensystem

Hallo,

es gibt auch in Printmusic (2005) im Menü Ansicht den Eintrag "Nur aktive Ebene zeigen".

Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du das.

lg
Josef
von jkapeller
Mo Mär 14, 2005 9:06 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Eigene Übungen mit Übungsassistent erstellen
Antworten: 0
Zugriffe: 2246

Eigene Übungen mit Übungsassistent erstellen

Hallo Finalisten,

wer hat Erfahrungen, wie man eigene Beispiele in die Beispielsammlung des Übungs-Assistenten hineinbringt?
Wäre eine pratische Angelegenheit für Gruppenunterricht,...

Besten Dank sschon jetzt!

Sepp