Die Suche ergab 46 Treffer

von macbee
Do Dez 22, 2011 9:33 am
Forum: Grundlagen
Thema: Mac: Spotlight spielt verrückt – Finale.mdimporter
Antworten: 6
Zugriffe: 5832

Ja!

Ich hatte allerdings lediglich das Demo von 2012 installiert. Nach der von Dir beschriebenen Therapie ist Spotlight nun wieder geheilt - und Finale 2012 habe ich deinstalliert!

3x Danke für den Tipp!
von macbee
Di Sep 27, 2011 1:17 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Halslänge bei Tabulatur global einstellbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 3758

Über die Notensystem-Attribute hat es funktioniert.
Vielen Dank an Euch beide!
von macbee
Di Sep 27, 2011 10:57 am
Forum: Grundlagen
Thema: Halslänge bei Tabulatur global einstellbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 3758

Auf die Tabulatur hatte dieser Weg (bei mir) keine Auswirkung.
von macbee
Mo Sep 26, 2011 9:53 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Halslänge bei Tabulatur global einstellbar?
Antworten: 4
Zugriffe: 3758

Halslänge bei Tabulatur global einstellbar?

Ich möchte die Halslängen einer Gitarrentabulatur global verändern. Gelungen ist mir dies bisher nur taktweise mit den Spezialwerkzeugen.
Suche ich vergebens nach einer globalen Einstellmöglichkeit?
von macbee
So Nov 08, 2009 12:02 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Wiedergabe Frage (Playback)
Antworten: 11
Zugriffe: 8893

Auch bei geöffneter Wiedergabe-Kontrolle wird bei mir mit alt-space am Mac nicht gescrollt und mit shift-alt-space wird gescrubbt. Ob das Scrollen wirklich notwendig ist, wenn man nur an einer Stelle arbeitet ist eine andere Frage. Habe ich irgendetwas übersehen oder ist das nur bei mir so? In der P...
von macbee
So Nov 08, 2009 9:56 am
Forum: Grundlagen
Thema: Wiedergabe Frage (Playback)
Antworten: 11
Zugriffe: 8893

Finale am Mac scheint, wenigstens in Bezug auf die Wiedergabe, im Vergleich zur PC-Version tatsächlich zu schwächeln. Auch bei mir wird nicht weitergescrollt! Du hast noch die Möglichkeit unter Bootcamp die Windows-Version von Finale zu installieren, vorausgesetzt Du besitzt mindestens Winows XP, SP...
von macbee
Sa Nov 07, 2009 8:07 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Wiedergabe Frage (Playback)
Antworten: 11
Zugriffe: 8893

Hallo In der Mac-Hilfe steht bei mir: Klicken Sie (bei geschlossener Wiedergabe-Kontrolle), während Sie die Leertaste gedrückt halten, denjenigen Takt, bei dem die Wiedergabe beginnen soll. Es spielt dabei keine Rolle, welches Werkzeug gerade angewählt worden ist. Der Unterschied zur PC-Version lieg...
von macbee
Mo Jun 15, 2009 11:06 am
Forum: Grundlagen
Thema: Farbige Notation
Antworten: 4
Zugriffe: 5915

Danke für Eure Antworten.
Der Weg über die Anzeigefarben würde funktionieren, wenn es mehr Ebenen geben würde: Ich benötige 6 Farben für die jeweiligen Noten auf 6 Gitarrensaiten. Gibt es vllt. doch noch einen Trick innerhalb von Finale, um die Weitergearbeitung in einem Grafikprogramm zu vermeiden?
von macbee
Mo Jun 15, 2009 9:10 am
Forum: Grundlagen
Thema: Farbige Notation
Antworten: 4
Zugriffe: 5915

Farbige Notation

Hallo Experten,
gibt es die Möglichkeit, einzelnen Noten Farben unabhängig von ihrer Tonhöhe zuzuweisen?
Danke!
von macbee
Mo Dez 01, 2008 9:33 am
Forum: Grundlagen
Thema: unterschiedliche Griffbildgröße
Antworten: 2
Zugriffe: 2551

Danke, Martin!!
von macbee
Mo Dez 01, 2008 8:13 am
Forum: Grundlagen
Thema: unterschiedliche Griffbildgröße
Antworten: 2
Zugriffe: 2551

unterschiedliche Griffbildgröße

Wer weiss, ob es möglich ist, eine unterschiedliche Griffbildgröße zu erzeugen ?
Unter "Akkord / Größe der Griffbilder ändern" geht dies nur global (Finale 2008a Windows, XP).
Danke für Hinweise!
von macbee
Mi Dez 05, 2007 9:01 am
Forum: Grundlagen
Thema: "Musik einpassen" Voreinstellung ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 2771

"Musik einpassen" Voreinstellung ändern

Hallo Experten
Ist es möglich in der Dialogbox „Musik einpassen“ die Voreinstellung auf „Angewählte Takte in eine Zeile bringen“ zu ändern?
Auch mit TG-Tools unter Plug-Ins konnte ich hierzu nichts finden.
von macbee
Fr Nov 09, 2007 1:59 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Artikulation zeigen bei versteckten Noten
Antworten: 2
Zugriffe: 2858

Perfekt.
Danke!
von macbee
Fr Nov 09, 2007 11:46 am
Forum: Grundlagen
Thema: Artikulation zeigen bei versteckten Noten
Antworten: 2
Zugriffe: 2858

Artikulation zeigen bei versteckten Noten

Hallo
Ist es möglich bei versteckten Noten trotzdem zugeordnete Artikulationen anzuzeigen?
Danke für Hinweise
von macbee
Di Jul 24, 2007 3:57 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Fingersätze in Gitarrennotation
Antworten: 20
Zugriffe: 18082

Jürg Hochweber hat dankenswerterweise genau zu diesem Zweck eine Vorlage-Datei erstellt:

http://www.hochweber.ch/gitarre.htm

Gruß macbee