Die Suche ergab 23 Treffer

von Matthias
Fr Jan 11, 2008 11:43 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Taktzahlen ändern
Antworten: 11
Zugriffe: 9651

Hallo Kantob, folgende Reihenfolge, Menü Takt/Taktzahlen-Abschnittbearbeiten. Hier steht jetzt Abschnitt 1, Takt 1-99. Das änderts du unten in dem Eingabefeld "Enthält Takt 1 bis 10" Jetzt rechts "Hinzufügen" Abschnitt 2 enthält Takte 11 bis 99 und jetzt wichtig in dem Feld "...
von Matthias
Do Dez 13, 2007 12:52 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Verwendung von Vortragsangaben herausfinden
Antworten: 8
Zugriffe: 5785

Ob es diese Funktion gibt weiß ich auf die schnelle auch nicht. Aber anders gefragt; warum erstellst du nicht einfach eine neue Metronomangabe?
(Plug -Ins/Vortragsangaben/Erzeugen von Metronomangaben)
Gruß Matthias
von Matthias
Fr Jul 06, 2007 10:37 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmenbezeichnung in den Stimmauszügen
Antworten: 13
Zugriffe: 14448

Hallo Martin,

Tja, ich werde wohl so wie von dir vorgeschlagen machen.
Gruß Matthias
von Matthias
Fr Jul 06, 2007 7:28 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmenbezeichnung in den Stimmauszügen
Antworten: 13
Zugriffe: 14448

Hallo Martin,
ich möchte für die Einzelstimmen nach der 1. Seite ein unabhängiges Textfeld am oberen Rand (rechte und linke Seiten) haben wo dann für jedes Instrument idividuell der abgekürzde Name des Instrumentes erscheint.
Gruß Matthias
von Matthias
Do Jul 05, 2007 9:16 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmenbezeichnung in den Stimmauszügen
Antworten: 13
Zugriffe: 14448

Hallo Martin, das wars, fast! Es klappt wunderbar, und einmal in einer Stimme angelegt erscheinen auf wundersame Weise die Namen auch in den anderen Stimmen. Toll. Leider geht das nur mit der vollständigen Stimmbezeichnung. Will ich auf den folgenden Seiten eine abgekürzte Stimmbezeichnung einfügen,...
von Matthias
Do Jul 05, 2007 6:42 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmenbezeichnung in den Stimmauszügen
Antworten: 13
Zugriffe: 14448

Hallo Stefan, ich habe jetzt glaube ich die Einstellung fast gefunden... Stimmauszüge verwalten - Texblock bearbeiten - Format - Einfügen- Bezeichnung von Auszug und Paritur. Soweit so gut, ich kann aber die Bezeichnung von Auszug und Paritur nicht auswählen da es grau unterlegt und so nicht anwählb...
von Matthias
Do Jul 05, 2007 1:59 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmenbezeichnung in den Stimmauszügen
Antworten: 13
Zugriffe: 14448

Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich die Stelle an der ich die Einstellung machen kann nicht finden:cry: Ich war bei Stimmauszüge verwalten, habe aber den von dir beschriebenen Pfad nicht gefunden. Oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht.':oops:' Über "Name des St...
von Matthias
Do Jul 05, 2007 1:18 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Stimmenbezeichnung in den Stimmauszügen
Antworten: 13
Zugriffe: 14448

Stimmenbezeichnung in den Stimmauszügen

Ich arbeite in Finale 2007c an einer Orchesterpartitur. Wenn ich die Einzelstimmen aufrufe (nicht herausgeschriebene) fehlt immer die Instrumentenbezeichnung der Stimme auf dem Auszug. Als Dateiname ist er vorhanden. Wenn ich nun nachträglich die Namen eingebe sieht man zum Schluß auf allen Auszügen...
von Matthias
Do Nov 03, 2005 10:07 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Akkolade am Beginn einrücken
Antworten: 3
Zugriffe: 4256

Danke für die Anworten. Die Methode von Peter gefällt mir am besten und klappt auch ganz gut.
Matthias
von Matthias
Di Nov 01, 2005 11:42 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Akkolade am Beginn einrücken
Antworten: 3
Zugriffe: 4256

Akkolade am Beginn einrücken

Hallo, ich habe eine Partitur mit 49 Nummern. Um pro Instrument nur eine Datei zu haben hänge ich die einzelnen Nummern aneinander. Unter Taktattribute habe ich bei jeder Nummer "Neue Zeile beginnen" angewählt. Weiss jemand einen Weg über den man global für alle Nummer einstellen kann dass...
von Matthias
Do Okt 20, 2005 1:42 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Vortragsbezeichnung für ternäre Spielweise erstellen
Antworten: 10
Zugriffe: 9589

Menü Vortragszeichen / Zeichen /Erzeugen/Anwählen/Erzeugen/. Hier das Symbol mit dem Buchstaben auswählen, dann im Reiter Zeichensatz den entprechenden Zeichensatz auswählen. Im Hilfemenü (Zeichensatz) stehen die enstprechenden Symbole mit den enstprechenden Short Keys. Die erstellten Zeichen kannst...
von Matthias
Fr Feb 25, 2005 12:49 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Textlängenstrich b. meheren Strophen individuell löschen
Antworten: 2
Zugriffe: 3157

Textlängenstrich b. meheren Strophen individuell löschen

Hallo, in habe ein Stück mit 3 Strophen. In einer Akkolade erscheinen alle Stimmen nur in den ersten beiden Takten danach geht es mit nur 2 Stimmen weiter. Nun schreibt mir Finale hinter dem letzten Wort von der 3. Strophe einen Textlängenstrich wie in den anderen Strophen, obwohl der Text nicht meh...
von Matthias
So Jan 30, 2005 7:13 pm
Forum: Plug-Ins
Thema: Tastaturkürzelprogrammierung mit TG-Tools
Antworten: 2
Zugriffe: 5451

Re: Tastaturkürzelprogrammierung mit TG-Tools

Gehe im Munü von TG Tools zu Einstellungen, und wähle hier neu, oder ändern. Das folgende Dialogfenster ist eigentlich selbsterklärend.
Gruß Matthias
von Matthias
Do Jan 20, 2005 1:45 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Rahmen um Taktzahlen
Antworten: 2
Zugriffe: 3356

Re: Rahmen um Taktzahlen

Hallo Jens,
Ich habe bisher immer mit der Einstellung "Höhe und Breite anpassen" gearbeitet und bisher hat es immer geklappt. Als ich jetzt "feste Rahmengröße" gewählt habe, blieben komischerweise einige Taktzahlen unbeienflußt.
Also alles wie gehabt.
Gruß Matthias
von Matthias
Do Jan 20, 2005 12:12 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Rahmen um Taktzahlen
Antworten: 2
Zugriffe: 3356

Rahmen um Taktzahlen

Hallo, Im Menü von Taktzahlen, habe ich als Rahmenart "Quadrat", und bei Rahmendesign "Höhe und Breite anpassen" angewählt. Trotzdem zieht Finale den Rahmen unterschiedlich um die Zahl. Einmal ist der Rahmen wie ein Quadrat um die Zahl, mal wie ein Rachteck. Besonders bei dreiste...