Die Suche ergab 34 Treffer

von sne
Mo Jun 19, 2006 4:01 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Änderungen in der Instrumentenliste werden ignoriert
Antworten: 6
Zugriffe: 8853

Re: Änderungen in der Instrumentenliste werden ignoriert

aus MIDI umgewandelt Hi Erhard, mein Verdacht wäre, dass in der ursprünglichen MIDI-Datei im ersten Takt program-change-Befehle stecken, welche bestimmte Instrumente definieren. Ist bei MIDI-Dateien meistens so, damit der MIDI-Player auch weiss, welche Intrumente gespielt werden sollen. D.h. jetzt:...
von sne
Do Mai 11, 2006 2:47 am
Forum: Grundlagen
Thema: Blockpausen erstellen
Antworten: 6
Zugriffe: 5322

Blockpausen kann man übrigens nur in der Seiten-Ansicht sehen. Wenn Du in der Fortlaufenden bist, siehst Du sie nicht, obwohl Du sie erstellt hast.
von sne
Mi Apr 05, 2006 4:42 pm
Forum: Grundlagen
Thema: Noch ne peinlich Frage: Systemumbrüche
Antworten: 8
Zugriffe: 6971

Reguläre Systemumbrüche gibt es schon: Mit dem Taktwerkzeug in den Takt doppelklicken. Die Checkbox "Neues System beginnen" anwählen (oder so ähnlich, auf englisch heißt's "begin a new staff system"). Und Schwupp, man hat einen Systemumbruch, der auch so bleibt, wenn man später n...
von sne
Mi Sep 28, 2005 12:26 am
Forum: Plug-Ins
Thema: Darstellung von Tremoli
Antworten: 44
Zugriffe: 49914

Hi Schersch, das sieht mir nach "Versteckte Noten anzeigen" aus dem Ansicht-Menü aus. (Bei mir in der englischen Version: View>Show hidden notes and rests.) TGT macht dir eine Menge versteckte Noten rein, um das Tremolo zu spielen. Mach doch mal im Menü den Haken weg - dann sollten die nic...
von sne
So Sep 04, 2005 3:47 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Blockpausen-Numerierung nur im obersten System.
Antworten: 13
Zugriffe: 10941

Ist dies im Englischen wirklich ein allgemeiner Fachterminus? Ja. Wobei "grand" = groß, wie in Grand Canyon, grand pause und eben auch grand piano. Aber richtig: Plural = Grand staves. ...rechte Hand hat ein dis, linke zwei Töne später ein d, da macht Finale 2016 automatisch ein Auflösung...
von sne
So Sep 04, 2005 12:31 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Blockpausen-Numerierung nur im obersten System.
Antworten: 13
Zugriffe: 10941

Ich habe Peter Thomsen's Lösung tatsächlich für eine Celeste-Stimme sehr gut verwenden können, da dort nur ein paar Takte Musik waren und der Rest Pausen. Wenn mehr Musik ist, ist sie leider - wie Du sagst - nicht zu gebrauchen. Besonders wenn man Symbole für die Mehrtaktpausen bis zu 9 Takten benut...
von sne
Sa Sep 03, 2005 12:12 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Blockpausen-Numerierung nur im obersten System.
Antworten: 13
Zugriffe: 10941

Oops,
war natürlich Unsinn, stimmt.
Hatte auch mit den Blockpausenvoreinstellungen gespielt - und wenn man die auf "Numerierung ab 1000" stellt geht's natürlich nicht mehr, ist ja klar.
von sne
Fr Sep 02, 2005 10:56 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Blockpausen-Numerierung nur im obersten System.
Antworten: 13
Zugriffe: 10941

Falls es Dich interessiert, wenn Du es wieder mal brauchst: Ist leichter, die Blockpausennummer-Font global im Dokument in den DocOptions auf "versteckt" zu stellen, denn das geht auch rückwirkend. Denn ... Die Numerierung ausschalten (Taktwerkzeug >> Mehrtaktige Pausen >> Bearbeiten >> Nu...
von sne
Fr Sep 02, 2005 7:26 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Blockpausen-Numerierung nur im obersten System.
Antworten: 13
Zugriffe: 10941

Danke für die Antwort - ist in der Tat ärgerlich. Habe gerade versucht, die unnötigen Zahlen mit einer weißen shape-expression zu decken, geht aber auch nicht: Verdeckt werden nur die Systemlinien, die Zahlen gucken aber nach einem Screen-update gleich wieder durch. - Oder mache ich da etwas falsch?...
von sne
Fr Sep 02, 2005 5:57 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Blockpausen-Numerierung nur im obersten System.
Antworten: 13
Zugriffe: 10941

Blockpausen-Numerierung nur im obersten System.

Hallo Kollegen, bei Blockpausen in Klavier, Celeste, Harfe etc. (wie heissen "Grand Staffs" eigentlich auf Deutsch?) werden Blockpausen-Zahlen doppelt angezeigt: d.h. in beiden Systemen. Hat jemand eine Idee, das zu verhindern, also die Numerierung in einem System zu verstecken aber in dem...
von sne
Mo Nov 01, 2004 12:41 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Verbindung mehrerer Finale Dateien zu einem Dokument
Antworten: 2
Zugriffe: 3318

Re: Verbindung mehrerer Finale Dateien zu einem Dokument

Hallo Hans-Peter,
natürlich geht das. Ist auch schon ein paar mal hier im Forum beantwortet worden.
Mit dem Bewegenwerkzeug alles markieren und mit Menübefehl Bearbeiten>Einfügen (nicht ersetzen) in die Zieldatei, dann sollte alles mitkopiert erden.
Gruss,
S
von sne
Mo Sep 13, 2004 6:24 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Workaround für relative Tempobezeichnungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4644

Re: Workaround für relative Tempobezeichnungen?

Super, da haben wir's doch! Genau das war's.

Danke für die Hilfe,
S
von sne
Mo Sep 13, 2004 12:24 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Workaround für relative Tempobezeichnungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4644

Re: Workaround für relative Tempobezeichnungen?

Hallo Jürg, danke für deinen Vorschlag. Die Idee mit den ausführbaren Zeichen war nicht schlecht, darauf war ich gar nicht erst gekommen. Will man allerdings pedantisch sein, funktioniert auch das nur recht ungenau, da Finale die Werte der ausführbaren Zeichen addiert und nicht multipliziert. So add...
von sne
Sa Sep 11, 2004 6:11 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Workaround für relative Tempobezeichnungen?
Antworten: 4
Zugriffe: 4644

Workaround für relative Tempobezeichnungen?

Hallo, ich glaube nicht, dass es geht, aber ich frage mal Euch: Sagen wir, wir haben eine Partitur mit der Tempoangabe "M.M. 4tel=120" am Anfang, die das MIDI-Tempo auf 120 setzt. Jetzt kommen im Laufe des Stückes viele Angaben mit "Halbe wie vorher die 4tel" oder "Punktiert...
von sne
Do Jun 17, 2004 3:08 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Feste Taktbreite trotz spacing?
Antworten: 5
Zugriffe: 5602

Re: Feste Taktbreite trotz spacing?

Du mußt das nur machen wenn du mit der Noteneingabe fertig bist und am besten vorher die automatische Musikausrichtung ausschalten
Eben, das ist es ja.
Deshalb wollte ich hören, ob nicht jemand einen Trick hat, das an einer grafisch aufwendigen Partiturstelle zu umgehen?