Die Suche ergab 61 Treffer

von Robert Raab
Mi Jan 13, 2010 9:02 am
Forum: Grundlagen
Thema: Balken und Zwischenräume
Antworten: 12
Zugriffe: 10089

Wenn man den letzten Schliff möchte, dann kommt man wohl in keinem Notensatz um die manuelle Nacharbeit herum. Das habe ich mittlerweile kapiert. In Finale geht das wenigstens komfortabel. Aber nur in der Vollversion. Selbst in Allegro (der zweiten "Liga"= geht da nichts. Was ich dennoch r...
von Robert Raab
Mo Jan 04, 2010 8:35 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: GPO-Sounds
Antworten: 6
Zugriffe: 7226

Na, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Klängen müßten doch hörbar sein und darum leicht erkundbar... Schwierig. Versucht hab ich es. Vielleicht klappt es nach einigen Versuchen, dass ich die Unterschiede höre. Als 2005-Nutzer kann ich zum GPO zwar nichts sagen, aber errate, daß die Solo-Vi...
von Robert Raab
Mo Jan 04, 2010 4:51 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: GPO-Sounds
Antworten: 6
Zugriffe: 7226

In der Anleitung von GPO bin ich etwas weiter gekommen.

Ich habe auch versucht deutsche Foren zum Thema zu finden. Aber es scheint so, dass Orchesterwiedergabe über Notensatzprogramm und Sequenzer ein nahezu rein amerikanisches Interesse ist.
von Robert Raab
Mo Jan 04, 2010 12:08 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: GPO-Sounds
Antworten: 6
Zugriffe: 7226

GPO-Sounds

Bei den GPO-Sounds gibt es für einige Instrumente mehrere "Spieler" zur Auswahl. Z.B. Violine Spieler 1, Violine Spieler 2 usw. Das selbe mit Flöte, B-Klarinette etc. Darüber hinaus gibt es bei den Einzelinstrumenten noch einen Solo-Spieler. In der Dokumentation von Finale zum GPO konnte i...
von Robert Raab
So Jan 03, 2010 1:55 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabe von Tremoli
Antworten: 6
Zugriffe: 6473

Auf die Idee in youtube.com nach Klassik zu suchen bin ich seltsamerweise noch nicht gekommen. Interessanter Tipp, danke. Wenn es nur ums hören geht bin ich auch bereits mit mehreren CDs bestückt. Darüber hinaus bieten sich noch DVDs und der Sender Classica an. Nur zum hören könnte ich auch hin und ...
von Robert Raab
So Jan 03, 2010 1:47 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabe von Tremoli
Antworten: 6
Zugriffe: 6473

Im Moment hab ich es so gelöst, dass ich die Tremoli in die dritte Ebene verschoben habe, und dieser Ebene Die "Full STrgs Tremolo" von Garritan Instruments zugewiesen habe. Die Idee mit der CD gefällt mir aber noch besser. Damit könnte ich jedes Orchester der Welt, so es zu einem Stück Ei...
von Robert Raab
Sa Jan 02, 2010 7:04 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balkendicke und Abstände nach Bedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 9565

Vielen Dank. Mit deinem Hinweis wurde ich fündig (https://www.finalemusic.com/store/download.aspx?id=182). Zur Programmiersprache verkündet die Dokumentation: "Plug-ins need to be written in C++ (preferably) or some other high level language that can produce a .DLL or Mac “applet.” Mit C++ werd...
von Robert Raab
Sa Jan 02, 2010 6:59 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabe von Tremoli
Antworten: 6
Zugriffe: 6473

Tausig hat geschrieben:... Der beste Weg der Wiedergabe ist, ein leibhaftiges Orchester zu engagieren.
Wie gerne würde ich das tun! Jedoch, die Farbe meines Blutes ist die Falsche. Nein ich meine nicht die blaue Farbe des alten Adels. Ich meine die goldene Farbe des Reichtums, die Farbe des neuen Adels.
von Robert Raab
Sa Jan 02, 2010 6:01 pm
Forum: MIDI und Audio
Thema: Wiedergabe von Tremoli
Antworten: 6
Zugriffe: 6473

Wiedergabe von Tremoli

Welches ist den für den Klang der beste Weg Tremoli wieder zu geben?
von Robert Raab
Sa Jan 02, 2010 4:36 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balkendicke und Abstände nach Bedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 9565

PlugIns erstellen

Auf der Site von MakeMusic habe ich keine Infos zum Plug-In-Developer-Kit (PDK) gefunden.

Wie kommt man an diese heran und was ist sonst noch notwendig? Visual Studio?
von Robert Raab
Fr Jan 01, 2010 7:41 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balkendicke und Abstände nach Bedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 9565

Dieses eine mal will ich es komplett durchziehen. Auf jeden Fall hat mir die Problematik die sich aus den extrem steilen Balken in dieser Vorlage ergibt geholfen, die Abhandlungen zum Thema von Helene Wanske besser wahrzunehmen und nachzuvollziehen. Mein Blick wurde geschärft. Bei dem Beispiel mit d...
von Robert Raab
Fr Jan 01, 2010 6:54 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balkendicke und Abstände nach Bedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 9565

An für sich sind die Winkel zu groß. Bei geringeren, korrekteren, Winkeln ist der optische Eindruck auch nicht mehr so störend. Aber die Vorlage (http://imslp.org/wiki/Piano_Concerto_No.5_%28Beethoven,_Ludwig_van%29) ist nun einmal so. Und mein Ziel ist es zunächst , verschiedene Vorlagen einfach zu...
von Robert Raab
Fr Jan 01, 2010 5:58 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balkendicke und Abstände nach Bedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 9565

Bei der Konstellation wie sie in angehängtem Gif vorkommt, habe ich den Eindruck, dass die sehr steilen Balken im Verhältnis zu den geraden Balken etwas zu dünn wirken (auch beim Ausdruck). Die Wirkung der Patterson-Balken reicht nicht aus um den Endruck ausreichend zu korrigieren. Außerdem reduzier...
von Robert Raab
Fr Jan 01, 2010 2:35 pm
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balkendicke und Abstände nach Bedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 9565

Exakte eigene Werte

Beim integrierten Plug-In Patterson-Balken habe ich bisher keine Möglichkeit entdeckt die Werte für Winkel, Dicke und bedingender Steigung einzustellen. Kann die Vollversion der Patterson-Balken das eventuell? Wie macht das Plug-In das eigentlich? Wenn eine Programmroutine die Möglichkeit hat auf di...
von Robert Raab
Fr Jan 01, 2010 12:51 am
Forum: Fortgeschrittene Themen
Thema: Balkendicke und Abstände nach Bedingungen
Antworten: 11
Zugriffe: 9565

Balkendicke und Abstände nach Bedingungen

Ist es in Finale 2010 (oder früher) durch Einstellungen oder ein Script möglich, Balken nach definierten Bedingungen (z.B. ab einem bestimmten Neigungswinkel) eine gewünschte Dicke und gesonderte Zweitbalkenabstände zuzuweisen?