European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Suche hat 140 Ergebnisse ergeben.
European Finale Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Alfred

Antworten: 10
Aufrufe: 404

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Mi Nov 29, 2017 5:38 pm   Titel: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Kleiner Flüchtigkeitsfehler, lieber Ingo, sollte bestimmt Achtel = 250 heißen.
Klar ist, das die Angaben 2+3/8 oder eben auch Halbe+Achtel diesen "Drive" nicht bringen werden, weil das Metr ...
  Thema: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Alfred

Antworten: 10
Aufrufe: 404

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Di Nov 28, 2017 6:28 pm   Titel: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Ja, Bartok ist ein typischer Vertreter dieser (bulgarischen) unregelmäßigen Taktarten. Diese wurden auch erst im 19. Jahrhundert in Mitteleuropa bekannt.
Aufschluss über das von Bartok gewollte Metru ...
  Thema: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Alfred

Antworten: 10
Aufrufe: 404

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Sa Nov 18, 2017 5:08 pm   Titel: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Hallo Wolfram,
wer schreibt denn diese ungewöhnliche Taktzusammensetzung vor?
Ist sie so gewollt oder aus Unkenntnis so entstanden?
Normalerweise setzt sich der 5/8 Takt aus 3 und 2 Achteln zusamme ...
  Thema: Dynamikwiedergabe funktioniert nicht
Alfred

Antworten: 4
Aufrufe: 409

BeitragForum: MIDI und Audio   Verfasst am: Sa Aug 19, 2017 2:15 pm   Titel: Dynamikwiedergabe funktioniert nicht
Auch bei verschiedenen Schlaginstrumenten scheint eine dynamische Inaktivität vorzuherrschen.
  Thema: Dynamikwiedergabe funktioniert nicht
Alfred

Antworten: 4
Aufrufe: 409

BeitragForum: MIDI und Audio   Verfasst am: Di Aug 08, 2017 9:41 am   Titel: Dynamikwiedergabe funktioniert nicht
Danke für die Mühe, Estigy, und die doch etwas unbefriedigende Antwort.
Mit welcher sinnvollen Begründung soll eine Harfe weniger oder nicht dynamisch reagieren, wenn es doch die anderen Instrumente ...
  Thema: Dynamikwiedergabe funktioniert nicht
Alfred

Antworten: 4
Aufrufe: 409

BeitragForum: MIDI und Audio   Verfasst am: Mo Aug 07, 2017 1:32 pm   Titel: Dynamikwiedergabe funktioniert nicht
Liebe Garritanisten,

warum reagiert meine Garritan-Harfe nicht auf die Dynamikzeichen?
Die anderen Instrumente der Partitur tun es ja auch. Auch alle Einstellungen sind gleich oder ähneln sich. Wo ...
  Thema: Mehrere Taktarten gleichzeitig
Alfred

Antworten: 4
Aufrufe: 478

BeitragForum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF   Verfasst am: Do Jul 27, 2017 9:36 am   Titel: Mehrere Taktarten gleichzeitig
Lieber Stefan,

gegen Waffen hab ich ja wirklich etwas, in diesem Fall aber sind Notensystemstile wirkliche Arbeitshilfen, wie ich feststellen konnte.

Vielen Dank, dass ich durch Dich einen " ...
  Thema: Mehrere Taktarten gleichzeitig
Alfred

Antworten: 4
Aufrufe: 478

BeitragForum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF   Verfasst am: Di Jul 25, 2017 8:06 am   Titel: Mehrere Taktarten gleichzeitig
Lieber Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, die Option "Unabhängige Taktart" hatte ich aktiviert und muss nun akzeptieren, dass das System dadurch für die allgemeinen Taktwechsel ...
  Thema: Mehrere Taktarten gleichzeitig
Alfred

Antworten: 4
Aufrufe: 478

BeitragForum: Layout & Drucken, Stimmenerstellung, PDF   Verfasst am: Mo Jul 24, 2017 2:44 pm   Titel: Mehrere Taktarten gleichzeitig
Liebe Finalisten,

wenn ich in einer längeren Partitur an einer Stelle in einem System eine abweichende Taktart erstelle, lassen sich generelle Taktartenwechsel nur noch in den anderen Notensystemen ...
  Thema: 8ba und 8vb
Alfred

Antworten: 7
Aufrufe: 1061

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: Do Jan 05, 2017 5:47 pm   Titel: 8ba und 8vb
8va steht für "ottova alta"
8vb für "ottava bassa"
Wofür soll aber 8ba stehen? Für "bassa" UND "alta"? Geht nicht. ENTWEDER wird Oktavierung nach oben ODER Ok ...
  Thema: Notenwerte werden gekürzt wiedergegeben
Alfred

Antworten: 1
Aufrufe: 538

BeitragForum: MIDI und Audio   Verfasst am: Mo Dez 12, 2016 4:53 pm   Titel: Notenwerte werden gekürzt wiedergegeben
Hallo allesamt,

bin ich wirklich der Einzige im weiten Forum, dessen Garritantöne beim Abspielen in Finales Halse stecken bleiben?
Die Verzweiflung wird immer größer, ich finde einfach keine Lösun ...
  Thema: Notenwerte werden gekürzt wiedergegeben
Alfred

Antworten: 1
Aufrufe: 538

BeitragForum: MIDI und Audio   Verfasst am: Sa Dez 03, 2016 6:58 pm   Titel: Notenwerte werden gekürzt wiedergegeben
Liebe Foristen,

gerne würde ich das Türchen zum 2. Advent öffnen, würde mir die Laune dazu nicht von der Wiedergabe der Garritan-Instrumente verdorben werden:
Verzweifelt versuche ich mit allen mö ...
  Thema: Klammern bei Fußsätzen in Orgelwerken
Alfred

Antworten: 4
Aufrufe: 850

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Sa Okt 15, 2016 5:18 pm   Titel: Klammern bei Fußsätzen in Orgelwerken
Bei Peters (Bach, Buxtehude) finde ich die Fußklammern dem Verlauf der Noten angepasst, was ich für sinnvoll halte, da sie dem Spieler eine zusätzliche Orientierung sind. Allerdings sind diese Klammer ...
  Thema: Stumme Fingerwechsel
Alfred

Antworten: 9
Aufrufe: 1412

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Mo Okt 03, 2016 4:41 pm   Titel: Stumme Fingerwechsel
Selbstredend gehört natürlich der Bogen zu dieser Art Fingersatz; hab ihn deshalb nicht ausdrücklich erwähnt.

Alfred
  Thema: Stumme Fingerwechsel
Alfred

Antworten: 9
Aufrufe: 1412

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Mo Okt 03, 2016 9:48 am   Titel: Stumme Fingerwechsel
Lieber budav,
solltest Du nicht an die Straubeschen Anweisungen gebunden sein, würde ich Dir eine praktischere Schreibweise der stummen Wechsel vorschlagen:
Da ein stummer Fingerwechsel so schnell w ...
 
Seite 1 von 10 Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de