European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Suche hat 1261 Ergebnisse ergeben.
European Finale Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: 
Ingo

Antworten: 3
Aufrufe: 125

BeitragForum: Grundlagen   Verfasst am: Mo Jan 15, 2018 7:28 am   Titel: korrupte Datei?
Hallo Paul,
stell doch mal solch eine Datei hier zur Verfügung. Vielleicht kann sie jemand öffnen oder die Macke erkennen.
(Ich hatte bisher noch keine Probleme, alte Finale-Dateien mit späteren Ver ...
  Thema: Dynamik-Gabeln als Trichter
Ingo

Antworten: 4
Aufrufe: 172

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Di Jan 09, 2018 3:56 am   Titel: Aha!
Jetzt verstehe ich: Du meinst exponentielle Gabeln, die eine zunehmende Steigerung des cresc. bedeuten und die ich eher als kelch- oder glockenförmig beschreiben würde. Das Symbol ist bei Riggenbach a ...
  Thema: Dynamik-Gabeln als Trichter
Ingo

Antworten: 4
Aufrufe: 172

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Mo Jan 08, 2018 2:53 pm   Titel: Trichterspinne
Wenn das so aussehen soll wie der Querschnitt eines liegenden Trichters (?), bedeutet das für den Musiker was? Daß erst mal kein cresc. ausgeführt werden soll, erst mit Beginn der Gabel? Was ist der t ...
  Thema: Datenaustausch Sibelius > Finale via MusicXML
Ingo

Antworten: 2
Aufrufe: 120

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: Mo Jan 08, 2018 2:40 pm   Titel: Datenaustausch Sibelius > Finale via MusicXML
Meiner Erfahrung nach funktioniert das zumindest von Finale nach Sibelius ziemlich gut: ich habe sogar schon korrupte Finale-Dateien durch Konversion nach Sibelius und zurück wieder bearbeitungsfähig ...
  Thema: 
Ingo

Antworten: 1
Aufrufe: 85

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Do Jan 04, 2018 2:47 am   Titel:
Diese Schreibweise war früher die Regel – ist auch logischer (außer bei Reprisen!). Das in Finale so einzustellen, geht m.W. nicht. Man kann aber einen unsichtbaren Takt einfügen mit den Auflösern (Ta ...
  Thema: Plug-Ins nicht aktiviert
Ingo

Antworten: 4
Aufrufe: 303

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Do Dez 07, 2017 7:24 am   Titel: Bestandsschutz?
Wie das bei 2014.5 war, weiß ich gar nicht mehr: in Finale 25 funktioniert jedenfalls kein einziges der essentiellen Plug-Ins mehr, und man müßte Upgrades dafür kaufen. Für mich jedenfalls ein Scheidu ...
  Thema: musx dateien teilen
Ingo

Antworten: 1
Aufrufe: 134

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: Do Dez 07, 2017 7:19 am   Titel: musx dateien teilen
Für Finale-Dateien weiß ich es nicht, aber vielleicht hilft ein Blick in auf folgende Plattformen:
https://www.scoreexchange.com/
https://www.musicalion.com/de/
Immerhin gäbe es ja auch noch die Mö ...
  Thema: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Ingo

Antworten: 10
Aufrufe: 398

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Mi Nov 29, 2017 5:58 pm   Titel: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
… peinlich, wenn man Multiplikation und Divsision verwechselt … Embarassed
  Thema: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Ingo

Antworten: 10
Aufrufe: 398

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Mi Nov 29, 2017 2:22 am   Titel: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Lieber Alfred, Du hast natürlich recht: 4+1 ist gewiß nicht der Rhythmus. Aber aus der Zusammensetzung 2+3 geht nicht hervor, daß in dem Stück wahrscheinlich auch die umgekehrte Folge vorkommt: genau ...
  Thema: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen
Ingo

Antworten: 10
Aufrufe: 398

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Di Nov 28, 2017 4:13 am   Titel: Tempo angabe mit Noten und Bindebogen/Haltebogen

Normalerweise setzt sich der 5/8 Takt aus 3 und 2 Achteln zusammen oder
umgekehrt aus 2 und 3 Achteln, je nach gewünschtem Metrum
Natürlich ist die metrische Zusammensetzung bei Bartók wie anderen ...
  Thema: 
Ingo

Antworten: 5
Aufrufe: 142

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: So Nov 26, 2017 2:54 pm   Titel:
O je, da hast Du ja was Schönes: Du sollst also aus einem Haufen Bouletten eine Kuh machen … Viel Spaß!
  Thema: Schreibweise von Pausen in 6/8-Takten
Ingo

Antworten: 16
Aufrufe: 430

BeitragForum: Grundlagen   Verfasst am: So Nov 26, 2017 2:49 pm   Titel: Schreibweise von Pausen in 6/8-Takten
@wertheimer
Ich will diese Diskussion jetzt nicht mit linguistischen oder gar philosophischen Erörterungen aufladen, aber die Übersetzung wurde weder von der Journaille noch von irgendwelchen Reklame ...
  Thema: 
Ingo

Antworten: 5
Aufrufe: 142

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: So Nov 26, 2017 2:13 pm   Titel:
Ist der Klavierauszug gestochen oder nur handschriftlich?
Was soll daraus überhaupt werden, wenn es keine Partitur und nur fragmentarische Stimmen gibt? Dann sind Instrumentenangaben (wenn es denn ei ...
  Thema: Schreibweise von Pausen in 6/8-Takten
Ingo

Antworten: 16
Aufrufe: 430

BeitragForum: Grundlagen   Verfasst am: So Nov 26, 2017 1:53 pm   Titel: Schreibweise von Pausen in 6/8-Takten
(deutsche Ausgabe - mit dem leicht idiotischen Titel "Hals über Kopf")
Was ist am deutschen Titel eigentlich auszusetzen? Hals über Kopf ist ein Wortspiel mit einer deutschen Redewendung, d ...
  Thema: 
Ingo

Antworten: 5
Aufrufe: 142

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: So Nov 26, 2017 10:44 am   Titel:
Da solltest Du schon mal ein Faksimile zeigen, damit man den Kontext erkennen kann. Ansonsten müßte es aus der Partitur ersichtlich werden.
Qu. könnte auch Quark oder Quatsch heißen.
 
Seite 1 von 85 Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 83, 84, 85  Weiter
Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de