European Finale Forum Foren-Übersicht European Finale Forum
Forum für Benutzer des Notationsprogramm Finale zum Austausch von Erfahrungen und Tipps
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Suche hat 45 Ergebnisse ergeben.
European Finale Forum Foren-Übersicht
Autor Nachricht
  Thema: Blasmusik-Standard?
SwinginPhone

Antworten: 3
Aufrufe: 88

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: So Apr 22, 2018 7:55 am   Titel: Blasmusik-Standard?
Genau!
  Thema: Blasmusik-Standard?
SwinginPhone

Antworten: 3
Aufrufe: 88

BeitragForum: Fortgeschrittene Themen   Verfasst am: Sa Apr 21, 2018 10:25 pm   Titel: Blasmusik-Standard?
Einen festen Standard gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Jeder Verlag kocht da sein eigenes Süppchen.
Deine Einteilung ist möglich; oft werden die „klassischen“ Holzbläser (fl, ob, fg) zusammen not ...
  Thema: Terminologie
SwinginPhone

Antworten: 4
Aufrufe: 320

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: Fr März 30, 2018 1:31 pm   Titel: Terminologie
Ich lese in neueren Veröffentlichungen immer öfter Dur und Moll großgeschrieben und den Buchstaben jeweils groß oder klein. Also G-Dur bzw. e-Moll.
Es gibt sicherlich Gründe für andere Schreibweisen ...
  Thema: 
SwinginPhone

Antworten: 5
Aufrufe: 565

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: So Nov 26, 2017 2:46 pm   Titel:
Es sieht nach einer Transparentvorlage aus. Also eine Tusche-Reinzeichnung, die dann im Lichtpausverfahren vervielfältigt wurde. Die Einzeichnungen sind handschriftlich, aber in der gleichen Art, wirk ...
  Thema: 
SwinginPhone

Antworten: 5
Aufrufe: 565

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: So Nov 26, 2017 12:58 pm   Titel:
Wie das bei diesen alten Stücken so ist, gibt es keine Partitur (bzw. weiß man nicht, wo sie ist) und das Orchestermaterial besteht nur noch aus Fragmenten.

Ich versuche bei Gelegenheit, ein paar S ...
  Thema: 
SwinginPhone

Antworten: 5
Aufrufe: 565

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: So Nov 26, 2017 2:47 am   Titel:
Hallo,

ich habe hier einen Klavierauszug von 1929, in dem bei den Instrumentenbezeichnungen gelegentlich die Abkürzung "Qu." auftaucht.

Querflöte? Die Abkürzungen "Fl." und & ...
  Thema: Silbentrennung
SwinginPhone

Antworten: 7
Aufrufe: 608

BeitragForum: Grundlagen   Verfasst am: So Nov 05, 2017 4:56 pm   Titel: Silbentrennung
Eine Schnellmethode:
- Text in ein Word-Dokument einladen*
- Automatische Silbentrennung aktivieren
- Schriftgröße erhöhen
- Absatzbreite stark verringern
- Text kopieren (Strg-C)
- Editor öffne ...
  Thema: Titel wird nicht angezeigt
SwinginPhone

Antworten: 10
Aufrufe: 1987

BeitragForum: Probleme mit dem Forum   Verfasst am: Do Okt 26, 2017 12:07 pm   Titel: Titel wird nicht angezeigt
Hat sich die Aministration denn schon einmal geäußert, ob die Software irgendwann mal ein Update erfährt?
Wenn man die Updates in kurzen Abständen einpflegt, lässt sich der Datenbestand meist problem ...
  Thema: Dorico
SwinginPhone

Antworten: 57
Aufrufe: 8958

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: So Sep 17, 2017 4:21 pm   Titel: Dorico
Es ging um Burkhards Anmerkung, wann man denn Glissando-Linien bräuchte. Mir fallen halt immer wieder Bemerkungen auf, dass ein Programm nichts taugt, weil es bestimmte Dinge nicht kann. (Es gab mal e ...
  Thema: Dorico
SwinginPhone

Antworten: 57
Aufrufe: 8958

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: Sa Sep 16, 2017 9:52 pm   Titel: Dorico
Das ist halt das Problem, dass viele ein Programm danach beurteilen, wie es ihre persönlichen Bedürfnisse erfüllt.
Ich brauche Glissando-Linien bei fast allen Werken, die ich momentan setze und bear ...
  Thema: Dorico
SwinginPhone

Antworten: 57
Aufrufe: 8958

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: Sa Sep 16, 2017 1:08 am   Titel: Dorico

Warum? Die letzten Updates (automatische Glissando-Linien etc.) waren ziemlich arbeitserleichternd.
  Thema: Titel wird nicht angezeigt
SwinginPhone

Antworten: 10
Aufrufe: 1987

BeitragForum: Probleme mit dem Forum   Verfasst am: Sa Sep 09, 2017 8:11 pm   Titel: Titel wird nicht angezeigt
Das Problem tritt seit Anfang dieses Jahres gelegentlich auf (vielleicht wagt die Administration doch mal ein Software-Update...)
Wenn man auf das kleine Seitensymbol klickt, kommt man wieder in den ...
  Thema: Dorico
SwinginPhone

Antworten: 57
Aufrufe: 8958

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: Mi Jun 28, 2017 3:35 pm   Titel: Dorico
Naja... Es ist ja auch ein Unterschied, ob ich an einem Rohbau ein Fenster einsetze oder an einem funktionierenden Gebäude das Garagentor automatisiere...
  Thema: Dorico
SwinginPhone

Antworten: 57
Aufrufe: 8958

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: Di Jun 20, 2017 7:43 pm   Titel: Dorico
Aber dreizeilige Klaviersysteme sind ja nun nicht so ungewöhnlich. Und Schlagwerk brauche ich auch in den unterschiedlichsten Werken aus diversen Epochen.
Hat sich der Instrumentenwechsel (Horn E auf ...
  Thema: Dorico
SwinginPhone

Antworten: 57
Aufrufe: 8958

BeitragForum: Sonstiges   Verfasst am: So Jun 18, 2017 10:23 am   Titel: Dorico
Sprichst Du von der aktuellen Version? Ich dachte, dass die seit einiger Zeit wenigstens grundlegend verwendbar sei...
 
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Alle Zeiten sind GMT
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de