Achtel-Triolen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Achtel-Triolen

Beitrag von michel-ki »

Wenn ich Achteltriolen zeichne, und tatsächlich alle 3 Achtel vergebe, dann verbindet mir Finale die 3 Achtel und schreibt noch eine 3 auf die Seite des Notenbalkens.
Lasse ich eine oder 2 Achtel in der Achteltriole frei, so markiert mir Finale diese Triolenfigur mit einer eckigen Klammer, die durch eine 3 gespalten ist.
Lasse ich das erste bzw. die ersten beiden Triolenachtel "frei", so erscheint diese eckige Klammer mit der 3 ÜBER der Figur. Lasse ich dagegen das 3. bzw. 2. und 3. Triolenachtel "frei", so erscheint diese eckige Klammer mit der 3 UNTER der Figur.
Was hat das für einen Grund? Das schaut nicht schön aus und macht das Notenlesen meiner Meinung nach nur noch komplizierter?! Kann man irgendwo festlegen, dass diese "Triolen-charakterisierenden Symbole" immer ÜBER bzw. UNTER der betroffenen Figur liegen?
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Das ist natürlich fatal, wo das Notenlesen an sich schon so eine komplizierte Sache ist, aber wie ich an anderer Stelle schon schrieb, verlasse ich bei der ersten Triole, die mir unter die Augen kommt, den Proberaum.

MM
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

*g*. Naja, wenn das Thema in einer Stunde nun mal Triolen sein soll, muss man da wohl durch:
Ich habe gerade eine - ziemlich aufwendige - Lösung gefunden:
Nachdem ich meine Triolenfigur (mit Achtelpause auf dem ersten bzw. auf dem ersten und zweiten Triolenschlag) ganz normal gezeichnet habe, gehe ich auf das Triolen-Tool. Dann wandere ich mit meiner Maus genau unter das erste Achtel meiner Triolenfigur (was ja eine Pause ist). Ein (linker) Mausklick genügt, um die Navigationskästchen des ganzen Symbols zu Gesicht zu bekommen. Das weiße Kästchen dient dazu, die ganze Klammer samt 3 nach rechts, links, oben oder unten zu schieben, die schwarzen seitlichen kleinen Punkte dienen anschließend dazu, die Klammer nach oben bzw. nach unten-öffnend darzustellen.
Das muss aber auch schneller gehen, oder?!
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

michel-ki hat geschrieben:*g*. Naja, wenn das Thema in einer Stunde nun mal Triolen sein soll...
Nun say bloß, am Ende bist du teacher?

Of course kann man faster arbeiten as well. Vor allem mit die Triolen Tool, which aber wohl dirt am Hacken has, which is der Grund für die Hacken nach Up oder down under musse fahren mit die "German Eisenbahn"

MM
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Sag Massmover, habe ich Dich mit meiner Frage etwa gelangweilt? Wenn ich mein Problem mit Hilfe irgendeines "Häckchens für oben oder unten" hätte lösen könnte, hätte ich dieses Häckchen sicherlich bereits gefunden und das Problem wäre gelöst gewesen...Ob man es glauben will oder nicht, in 95% aller Fälle versuche auch ich durch herumprobieren bzw. durch die "Hilfe" mein Problem zu lösen, bevor ich hier im Forum nachfrage...wohin ich mit diesen Mitteln bis jetzt gekommen bin, sieht man ja in meinem zweiten Beitrag...
Die Sache mit den Häckchen interessiert mich sehr, könntest du mal allgemein-verständlich beschreiben, wo dieses Häckchen zu finden ist?
MfG
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Wenn mir nicht langweilig wäre, würde ich nicht hier im Forum abhängen.

Alles Wissenswerte über Triolen findest du im Handbuch im Tutorium 1b über die schnelle Eingabe. Da sind auch alle Haken aufgezählt.

So, jetzt gehe ich "Verbotene Liebe" sehen, sonst sterbe ich noch vor Langeweile.

MM
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Beitrag von Jens »

Na ja, ich dachte immer, daß Daily Soaps und Langeweile dasselbe sind.
Aber zum Thema:
Über die Definition von Triolen steht alles ausführlichst im Benutzerhandbuch Kapitel 20. Dort steht auch beschrieben, wie man das Triolenwerkzeug programmieren kann.
Daß Finale ein sehr komplexes Programm ist, wurde in diesem Forum und schon oft geschrieben. Dementsprechend ist das Handbuch auch sehr umfangreich und ausführlich. Aber es steht fast alles dort, was man braucht.
Antworten