Artikualtionszeichen und Eigene Linie ersetzen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
macbee
Beiträge: 46
Registriert: Di Okt 14, 2003 9:03 am

Artikualtionszeichen und Eigene Linie ersetzen

Beitrag von macbee »

Hallo Finalisten,

ich möchte in einem Dokument die durch Finale standardmäßig vorgegebenen Artikulationszeichen (Menü "Artikulationswerkzeug) und die definierbaren Linien (Menü "Eigene Linie) durch neue ersetzen.

Diese neuen Zeichen bzw. Linien befinden sich in einer .FTM-Datei, die jemand anders freundlicherweise erstellt hat.
Ich könnte natürlich den an sich fertigen Notentext in diese neue FTM-Datei kopieren, aber eleganter und vor allen Dingen Zeit sparender wäre es doch, ich könnte das schon fast fertige Dokument (und viele weitere, die noch nicht so weit gediehen sind, was Artikulation und eigene Linien anbetrifft) mit den neuen Zeichen öffnen und dort fertig stellen, um nicht viele Formatierungen noch einmal vornehmen zu müssen.

Kurzum: gibt es einen Weg in Finale 2005b, die neuen Zeichen in die bestehenden Bibliotheken zu kopieren oder gar gleich die gesamte "alte" Bibliothek durch die neue zu ersetzen?

macbee
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hallo Macbee,

am einfachsten ist es, wenn du noch gar keine Artikulationen eingegeben hast. Dann löschst du einfach alle vordefinierten im Artikulationswerkzeug (mit Shift-Klick kann man mehrere oder alle selektieren) und lädtst dann die Artikulationsbibliothek.
Wenn du bereits Artikulationen eingegeben hast und diese ersetzen willst, musst du zuerst die Bibliothek laden. Diese wird dann an die bestehende angefügt. Nun selektierst du die alten (die du ersetzen willst) und löschst sie. Finale fragt dich dann für jede Artikulation, die im Dokument bereits verwendet wird, ob du sie durch eine neue ersetzen willst; hier wählst du dann die neue aus der eben geladenen Bibliothek aus. Bei vielen Artikulationen kann das einige Zeit in Anspruch nehmen.

Schlecht sieht es allerdings bei den Linien aus, diese können nämlich erst ab Finale2006 als Bibliothek gespeichert werden. Hier hilft nur Abwarten, ob das Update hält, was es verspricht.

MM
macbee
Beiträge: 46
Registriert: Di Okt 14, 2003 9:03 am

Beitrag von macbee »

Hallo Massover,

danke für deine Antwort. Ich verstehe -trotz Handbuch- allerdings nur Bahnhof…

Du sagst, nach dem Löschen aller vordefinierten Artikulationen könnte ich die Artikulationsbibliothek laden (für den Fall, dass ich noch gar keine eingegeben habe). Verstehe ich dich richtig, dass ich jetzt die neue Artikulationsbibliothek laden müsste? Etwas anderes machte doch auch keinen Sinn… Allerdings kann ich diese neue Bibliothek nicht finden. Wo könnte sich diese denn verstecken?
Ich habe ja ein neues FTM-Dokument erhalten – ist die neue Artikulationsbibliothek dort irgendwo abgelegt, sodass ich sie als solche erkennen und im alten Dokument laden kann?

Danke
macbee
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Die .ftm Dateien sind Finale Vorlagen. Um einzelne Elemente daraus als Bibliothek in ein anderes Dokument zu übernehmen must du sie (die Vorlage) erst normal mit Finale öffnen. Dann wählst du unter "Bibliotheken speichern" die Artikulationen aus (bis Finale 2005 kannst du immer nur eine Bibliothek auf einmal speichern, in 2006 soll es dann möglich sein, mehrere Elemente als eine große Bibliothek zu sichern) und benennst sie, z.B. in "Artikulationen". Die so erzeugte Bibliothek kannst du dann in deinem Dokument importieren.

MM
macbee
Beiträge: 46
Registriert: Di Okt 14, 2003 9:03 am

Beitrag von macbee »

Danke vielmals, jetzt hab ich es verstanden!

Gruß
macbee
Antworten