1 Note, 2 Akkorde: Wie mach ich das?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Albrecht
Beiträge: 13
Registriert: Do Okt 23, 2003 3:23 pm

1 Note, 2 Akkorde: Wie mach ich das?

Beitrag von Albrecht »

Will auf einer punktierten Halben 1 Akkord über der Halben, und einen Akkord auf dem letzten Viertel notieren. Wie mach ich das?
Danke für Eure Hilfe
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Beitrag von Jens »

Hallo Albrecht,

ich mache es immer so:
Wenn die Noten in Ebene 1 Stehen, gebe ich in Ebene 2 Pausen so ein, daß auf jeder Zählzeit, an der ein Akkordsymbol stehen soll, ein Pausenzeichen steht. In Deinem Beispiel würde ich im 4/4-Takt in Ebene 2 einfach vier 1/4-Pausen eingeben. Da nach der Eingabe der Pausen Ebene 2 ja schon angewählt ist, kannst Du über das Akkordwerkzeug den Pausen die Akkordsymbole zuordnen; d. h. der ersten Viertelpause einen Akkord und der dritten Viertelpause einen anderen Akkord. Jetzt besteht noch das Problem, daß die Pausen in Ebene 2 noch sichtbar sind. Dafür mußt Du einen neuen Notensystemstil definieren, in dem die Abbreviatur auf "leere Linien" und "Anwenden auf" auf "Ebene 2" eingestellt wird. Unter dem letzten Punkt müssen bei den nächsten 3 Optionen jeweils Häkchen sein. Nun mußt Du nur noch den neuen Systemstil auf die relevanten Takte anwenden. Fertig!

Gruß
Jens
Albrecht
Beiträge: 13
Registriert: Do Okt 23, 2003 3:23 pm

Beitrag von Albrecht »

Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ebene 2 ist klar. Jetzt habe ich das Problem dass ich eine englische Version vom Finale habe ( 2001b). Wie krieg ich die Pausen unsichtbar und den 2. Akkord sichtbar? Was heisst Abbreviatur bzw. wie und wo definiere ich den neuen Notenssystemstil?
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Tja, die verdammte "englische" Version...

Jens hat sich sehr viel Mühe gegeben, dir auf deine Frage eine umfassende Antwort zu geben. Leider arbeiten die meisten Benutzer dieses Forums noch mit der deutschen Version von Finale, und nicht jeder hier kann sich das teure Crossgrade hin zur englischen Version leisten. Vielleicht solltest du übersetzungsrelevante Aspekte in einem Anglistikforum posten? Woher soll ich wissen, was Abbreviatur oder Notensystemstil auf englisch heißt?

MM
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Beitrag von Jens »

Hallo Albrecht,

ich muß leider auch sagen, daß ich es manchmal nicht verstehe, daß Finaleanwender die englische Version haben, mit dieser aber eventuell aufgrund sprachlicher Mängel nicht benutzen können. Warum dann nur die englische Version???
Da ich zwar sehr gut Englisch kann und auch weiß, daß Abbreviatur im Englischen abbreviation heißt, kann ich aber unmöglich wissen, wie alle in der englischen Version benutzten Begriffe in die deutsche Version übersetzt worden sind und umgekehrt. Ich habe daher mal ein Bildschirmfoto von dem von mir beschriebenen Notationsstil gemacht. Versuche es doch mal in Deiner englischen Version zu finden.

Jens
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Beitrag von udo t. »

Englische Version hin, „Demo”-Version her! – Meines Wissens gab es in F2k1 noch keine Notensystemstile.
Gruß, Udo
Antworten