Finale und SmartScore Professional

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
phon
Beiträge: 29
Registriert: Do Dez 18, 2003 11:44 am

Finale und SmartScore Professional

Beitrag von phon »

Hallo Finalisten,


hat von euch jemand Erfahrung mit dem o.g. ScanProgramm von Klemm? Wie genau arbeitet es, welche Probleme tauchen auf? Oder ist man mit der direkten Eingabe bei Finale schneller?


Gruß phon
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Das Scannen geht - egal mit welchem Programm - nur mit sehr guten gedruckten Vorlagen. Also, wenn Du irgendwelche Handschriften oder schlechte Druckvorlagen scannen willst, erspar dir das Geld und die Mühe, da bist du mit dem Abschreiben schneller.
Ich kenne SmartScore in der neuesten Version nicht, bisher war es immer so, dass zwar die Noten ganz gut gescannt wurden (bei guter Vorlage!), das Löschen von schlecht gescannten oder falsch erkannten Dynamikangaben, Bögen etc. aber doch viel Zeit gekostet hat. Und das alles muss man dann sowieso per Hand eingeben.
Etwas bessere Erfahrungen habe ich mit SharpEyeReader von Recordare gemacht, da ich aber meistens wirklich handschriftliche Vorlagen habe, schreibe ich praktisch immer ab.
Peter
Antworten