2 Akkorde auf einer Taktzeit

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
finkviola
Beiträge: 24
Registriert: Fr Nov 18, 2005 3:34 pm

2 Akkorde auf einer Taktzeit

Beitrag von finkviola »

Ich bin auf folgendes Problem gestoßen:
In einer Streicherstimme sind zu notieren 2 Akkorde (Oktaven) auf einer Taktzeit, z.Bsp. C, C' und d D'. Klar, kann man uch als einen Akkrod schreiben, aber ich kenne es auch als 2 nebeneinander gestzte Akkorde (Z. Bsp. in den Noten von V. Williams, Tallis-Variationen). Geht das auch ohne allzu große Probleme in Finale?
Das Schreiben in 2. Ebene ist auch keine gute Lösung, da die Streicherstimme sondt nicht in 1. und 2. Stimme unterteilt ist.

Danke
Martin
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Meinst du, die insgesamt vier Noten sind exakt auf der gleichen Position, z.B. auf der Eins? Und die Stelle soll dann divisi gespielt werden? Ich denke, das lässt sich nur über Ebenen realisieren, der Aufwand hält sich jedoch in Grenzen.

Oder beschreib noch mal genauer, was du vorhast.

MM
finkviola
Beiträge: 24
Registriert: Fr Nov 18, 2005 3:34 pm

Beitrag von finkviola »

Genau, die 4 Töne (2 Akkorde) werden auf einer Zählzeit gespielt. Und sie müssen innerhalb einer Stimmengruppe (Bsp. 1. Geige) divisi gespielt werden.
Das Notieren in 2 Ebenen dürfte wohl nicht die Lösung sein, denn innerhalb einer Stimmgruppe hätte ich ja dann 2 Systeme, also 2 unterschiedliche Notenausgaben. Einmal das Stück mit der Variante Akkord 1 und einmal als Variante mit Akkord 2. Das ist unüblich und in Orchesternoten nicht vorgesehen.
Dasselbe Problem schildere ich gleich unter "Divisinotierung".

Danke
Martin
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Ich glaube, da hast du nicht genau verstanden, was Ebenen sind. Dein Problem kann in der Tat eigentlich nur in 2 verschiedenen Ebenen geschrieben werden. Meinetwegen in Ebene 1 der "Akkord" c-c' und in Ebene 2 der "Akkord" d-d'. Warum das im Stimmenauszug zwei verschiedene Notensysteme ergeben soll, musst du mir erklären! Verstehe ich nicht!
Tipp: im Handbuch unter Stichwort "Ebenen" nachsehen. Dort steht alles wissenswerte drin.

Thomas
2006c
Antworten