Again: 4-taktige Faulenzer

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
nobbnobb
Beiträge: 19
Registriert: Mi Feb 04, 2004 9:56 am

Again: 4-taktige Faulenzer

Beitrag von nobbnobb »

Hallo zusammen,

diese Frage ist vor zwei Jahren in diesem Forum schonmal gestellt ( http://finaleforum.superflexible.net/vi ... =faulenzer ) worden. Jens hat da auch schön erklärt, warum das gebraucht wird:
Das automatische Erstellen von 4-taktigen Faulenzern (wie bei den 2-taktigen) ist in der Tat auch eine Funktion, die ich in Finale schon häufig schmerzlich vermißt habe. In Jazz-Musik und dort vor allem (und fast ausschließlich) in der Rhythm-Section wäre es sehr hilfreich, 4-taktige Patterns (z. B. im Schlagzeug), die sich ständig wiederholen, so darstellen zu können. Die graphische Lösung dieses Problems ist sehr unkomfortabel, da nach Erstellung der Stimmauszüge nachjustiert werden muß. Also macht man sie am besten gleich erst in den Einzelstimmen. Dann besteht allerdings die Gefahr, ein paar Faulenzer zu vergessen.
Vielleicht fühlt sich ja einer der Plug-In-Entwickler mal berufen, ein solches Tool für die Erstellung derartiger Faulenzer zu erstellen. Wie es scheint, würde dies nicht nur mich sehr freuen.

Ja, auch ich würde mich SEHR darüber freuen. Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

Norbert
Antworten