2 Custom Noteheads übereinander

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

2 Custom Noteheads übereinander

Beitrag von michel-ki »

Wenn ich auf einem Notenwert - übereinander mehrere Noten notiere, kann ich über das Mass-Edit-Tool alle anwählen, und "leider" auch nur für alle gemeinsam - z.B.einen Custom-Notehead auswählen. Gibt es eine Möglichkeit, auf horizontaler Ebene einzelne Noten mit dem Mass-Edit-Tool auswählen zu können? Ich möchte für 2 übereinanderliegende Noten verschiedene Notenköpfe aus der Custom-Liste benützen...ich hoffe es gibt eine Lösung, ohne die anderen Ebenen benützen zu müssen?!
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo michel-ki,

kannst Du nochmal etwas genauer beschreiben, was Du machen möchtest? So ganz verstehe ich das nicht. Sollen einzelne Köpfe eines Akkords ausgetauscht werden oder die Köpfe von Noten verschiedener Stimmen?

Zum Ändern der Kopfform kann man das Spezialwerkzeug "Notenkopf" verwenden. Das funktioniert leider nur innerhalb jeweils eines Taktes, dafür kann man aber die gewünschten Notenköpfe einzeln auswählen. Das PlugIn "Notenköpfe austauschen", das Du wahrscheinlich verwendet hast, kann die Köpfe taktübergreifend ändern, aber nur ebenenweise.

Mit dem Bewegungs/Mass Mover-Werkzeug kann man keine einzelnen Köpfe eines Akkords auswählen.

Gruß,
Martin
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Beitrag von michel-ki »

Hi Martin. Das Wort "Akkord" hätte meinen Beschreibungsversuch womöglich etwas vereinfacht;-).
Okay: Dann würde sich mein Problem folgendermaßen anhören:
Ich habe in einem 4/4 Takt auf jeder Viertelnote einen - sagen wir Dreiklang!
Reintheoretisch ist es für mich möglich, die drei Notenköpfe eines einzigen Akkordes mit dem Mass Edit Tool zu erfassen und anschließend diese drei Notenköpfe mit "Change Noteheads" zu verändern.
Nun würde ich aber gerne nur dem z.B. jeweils unteresten Ton der vier Akkorde einen neuen Notenkopf verpassen, anschließend soll auch noch die jeweils obersten Note der vier Akkorde einen nochmal anderen(!) Notenkopf bekommen.
Wenn ich z.B. mit den vier untersten Note beginnen würde, könnte ich deren Notenkopf auf meine Weise noch schön verändern. Anschließend würde ich jeweils die Dreiklänge vervollständingen - aber dann hört der Spaß auch schon auf: Leider kann ich die oberste Note jedes Dreiklanks nicht seperat auswählen und editieren, sondern eben nur "Akkordweise".
Meine profisorische Lösung sah folgendermaßen aus:
- Ich habe einen Dreiklang kreiert, dessen unterster Notenkopf bereits bearbeitet wurde.
- Über "Rhythmic Subdivision" habe ich diesen Akkord verdoppelt
- Aus der so entstanden "Kopie" habe ich die unterste und mittlere Note, die in meinem original Akkord ja schon passen, eliminiert.
- Mit dem "Mass-Edit" Tool und meiner oben beschriebenen "Technik" konnte ich nun den - auf vertikaler Ebene - einzelnen Ton/Notenkopf der "Kopie" editieren.
- Anschließend habe ich die oberste Note meines Original Akkordes gelöscht und über "Special Tools-Note Position Tool" den rechten einzelnen Ton genau "in" den originalen Akkord verschoben.

Rein optisch habe ich zwar, was ich wollte, aber das kann glaue ich nicht der einzige weg sein...
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo,

wenn es dir nicht darum geht, massenweise Notenköpfe über viele Takte hinweg auszutauschen, würde ich das Notenkopfwerkzeug aus den Spezialwerkzeugen verwenden. Damit kann man jeden Notenkopf unabhängig von den anderen austauschen.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

michel-ki hat geschrieben:Wenn ich z.B. mit den vier untersten Note beginnen würde, könnte ich deren Notenkopf auf meine Weise noch schön verändern. Anschließend würde ich jeweils die Dreiklänge vervollständingen - aber dann hört der Spaß auch schon auf: Leider kann ich die oberste Note jedes Dreiklanks nicht seperat auswählen und editieren, sondern eben nur "Akkordweise"
Soweit ist es doch schonmal ganz gut. Lass die oberste Note einfach weg. Dann definierst du eine Vortragsbezeichnung, die aber gar kein Zeichen enthält. Diese platzierst du über jedem der Akkorde. Jetzt siehst du über jedem Akkord die Handhabungsmarkierung (das kleine Quadrat). Schiebe diese Quadrate solange zurecht, bis sie dort stehen, wo die fehlenden Noten hinsollen. (s.u.)

Nun druckst du das ganze aus und gibst es irgenwelchen dummen Schülern als Arbeitsblatt mit der Aufgabenstellung "Kreuzen Sie alle Noten an bei denen es sich um Akkorde handelt." Fertig. Wenn die untersten Noten als Kreuze dargestellt werden sollen schiebst du die Kästchen natürlich nach unten. Schwierig wird es nur dann, wenn gar keine Kreuzköpfe sondern völlig andere Zeichen verwendet werden sollen aber das ist nun wirklich ein Spezialfall.

Meine profisorische Lösung
Dies bedarf allerdings weiterer Klärung, handelt es sich um eine "Professorische" Lösung, also ein Ansatz eher akademischer Natur, und ist am Ende die ganze Aufgabe nur eine Gehirnverrenkung um des Prinzipes Willen? Oder handelt es sich um die Sore, das jiddische Wort für Diebesgut, und eine profisorische Lösung bezieht sich auf den professionellen Umgang mit solchem?

MM
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten