Noten aus einer Ebene in ein anderes System kopieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Oldman
Beiträge: 22
Registriert: So Feb 27, 2005 11:33 am

Noten aus einer Ebene in ein anderes System kopieren

Beitrag von Oldman »

Ich möchte die Einzelstimmen aus einem Choralsatz (S/A - T/B) extrahieren, um sie für (transponierende) Instrumente nutzen zu können.
Bislang mach ich's so, dass ich die Takte in ein neues System kopiere und anschliessend (über die schnelle Eingabe) die Noten der 1. bzw 2. Ebene herauslösche. Aber ehrlich- das kann's ja nicht sein, das muss doch irgendwie bequemer funktionieren.
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Du kannst im Menü Ansicht einstellen, dass "nur die aktive Ebene angezeigt" wird. Das bedeutet auch, dass nur die aktive Ebene bearbeitet wird. Damit kannst die Einträge einer Ebene kopieren, ohne alles mitkopieren zu müssen.

Peter
Oldman
Beiträge: 22
Registriert: So Feb 27, 2005 11:33 am

Beitrag von Oldman »

DANKE ! :D
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Chorsatz
Leider kann Finale bei Stimmen herausschreiben noch nicht die einzelnen Stimmen (Ebenen 1 und 2 usw.) aus einem System direkt auslesen. Für diesen Vorgang würde ich folgendes machen.
Wenn du den Chorsatz mit den 2 Systeme Violin- und Basschlüssel (ich denke in Ebenen1 und 2 ) fertig hast, werden vier weiter leere Systeme mit den richtigen Schlüsseln darunter eingefügt.
Mit „nur aktive Ebene zeigen“ unter Optionen und Bewegungswerkzeug wird das erste System ( Sopran) markiert und die Noten in das erste leere System gezogen.
Weiter geht es mit der Tenorstimme in das 3. System. Auf Ebene 2 umschalten.
Altstimme in das zweite System und Basstimme in das vierte System. Nun sind die vier Stimmen in vier einzelne Systeme untergebracht.
Mit Stimmen herausschreiben werden die vier Stimmen auf einzelne Seiten gebracht, wo sie nach Bedarf bearbeitet und transponiert werden.

___________________





Gruss Werner CH


Windows XP Finale 2006c
Antworten