mitlaufende Ansicht, aber...

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
raindog
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 12, 2010 10:53 pm

mitlaufende Ansicht, aber...

Beitrag von raindog »

In Finale 2011 konnte man auf PC die Wiedergabe ab einem beliebigen Takt starten (mit Leertaste und Klick auf den betreffenden Takt). Der Cursor lief dabei mit.
Nun habe ich neu einen Mac und Finale 2012. Den beliebigen Start mit Leertaste gibt's auch (allerdings nur bei ausgeschalteter Wiedergabekontrolle (warum das denn?), aber die Ansicht läuft nicht mit. Kann mir wer helfen?
Paul Bialek
Beiträge: 459
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Wiedergabekontrolle öffnen und dort play klicken, dann müsste die Ansicht mitlaufen. Wenn Du in diesem Fenster anwählst "Wiedergabebereich von Takt ganz links" startet Finale auch von dort wo Du Dich gerade befindest.

Gruß von Mac zu Mac

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2
raindog
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 12, 2010 10:53 pm

Beitrag von raindog »

Danke, Paul BiaMac ;-)
Ja, das geht schon. Aber ich möchte halt gern wie gewohnt schnell in der Partitur klicken (nicht immer ab links hören) und gleich die Wiedergabe starten. Das funktioniert mit Leertaste und Klick aber eben : Die Ansicht läuft dann nicht mit. Muss mich wohl umgewöhnen - das hält flexibel.

Es ist also offenbar doch nicht alles Mac, was glänzt...

Grüss dich
raindog
Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Also bei mir (Win 7, Fin2012) funktioniert das alles wie gewohnt.
Bist Du Dir wirklich sicher, dass der Haken bei "Mitlaufende Ansicht" (in der Wiedergabe-Kontrolle ganz rechts auf den Lautsprecher klicken, es erscheint das Fenster "Wiedergabe-Einstellungen" und dort ganz oben...) gesetzt ist?
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Auf dem Mac ist es leider so wie von Raindog beschrieben, keine Ahnung wieso, aber Ahnung, dass MM das in Finale 2052 ändern wird...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
deisi
Beiträge: 2
Registriert: Do Apr 02, 2020 10:54 am

Re: mitlaufende Ansicht, aber...

Beitrag von deisi »

Ich habe seit einiger Zeit bei Finale26 für Windows das Problem, dass der Wiedergabecursor nach Start mit der Leertaste erst nach einigen Takten startet und dann gegenüber der akustischen Wiedergabe hinterher hinkt.
Wenn ich allerdings mit der Einstellung "Takt ganz links" einmal über die Schaltfläche starte, ist das Problem für die laufende Sitzung behoben. Beim nächsten Programmstart ist es allerdings wieder da.
Vielleicht kann das jemand helfen.
Antworten