Einzelne Taktzahlen anzeigen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Einzelne Taktzahlen anzeigen

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Liebe Finalos,
ich möchte in einer Partitur generell die Taktzahlen am Zeilenanfang anzeigen lassen, gelegentlich aber auch an anderen Takten. Habe dafür einen N.Syst.Stil erstellt, der aber nicht funktioniert, also keine Taktzahlenanzeige bewirkt. Woran kann das liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Re: Einzelne Taktzahlen anzeigen

Beitrag von Spielmann »

Vielleicht liegt es daran, dass keine entsprechenden Taktzahlenabschnitte definiert sind?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
clemens
Beiträge: 17
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:44 pm

Re: Einzelne Taktzahlen anzeigen

Beitrag von clemens »

Hallo Heiko
Das geht aber doch auch über das Menü Takt, den Takt auswählen und Taktzahl zeigen auswählen. Allerdings übernimmt er bei mir nicht die Formatierung.
LG Clemens
MacOS 12.7.2
Finale 26.3, 27.4
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Einzelne Taktzahlen anzeigen

Beitrag von stefan schickhaus »

"Zeichensatz" und "Position" müssen (einmal) eigens definiert werden, wenn man zusätzliche Taktzahlen angezeigt haben möchte. Auf dem Dateianhang-Bild von Spielmann kann man die Eingabe-Buttons dafür sehen.
Dann aber ist es, wie Clemens ganz richtig schreibt, sehr einfach: Takt anklicken und übers "Takt"-Menü "Taktzahlen anzeigen" aktivieren.

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 661
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Re: Einzelne Taktzahlen anzeigen

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Jo, jetzt hab ich's gefunden, im Menu oben und nicht in dem Takt-Atribute-Popup, wo ich gesucht hatte.
Danke an alle!
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: Einzelne Taktzahlen anzeigen

Beitrag von klaus_h »

Ist jetzt vielleicht unnötig, aber es gibt die Taktzahlen auch bei den Orientierungszeichen, statt Buchstaben. Dann sind sie gleich in einem viereckigem Rahmen.
Liebe Grüße und schöne Weihnachten!
Klaus
clemens
Beiträge: 17
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:44 pm

Re: Einzelne Taktzahlen anzeigen

Beitrag von clemens »

Hallo Klaus

Danke für den Tipp mit der Folge erstellen, finde ich gar nicht unnötig sondern sehr praktisch 😀, dann ist das auch mit der Formatierung kein Problem.
LG und frohe Weihnachten
Clemens
MacOS 12.7.2
Finale 26.3, 27.4
Antworten