Notenname wenn Mauszeiger über Note fährt?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
gutschein
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 15, 2019 7:45 am

Notenname wenn Mauszeiger über Note fährt?

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

manchmal Tippe ich Leider in G-Dur ab.


Dann transponieren ich es in C- Dur.
Finale macht dann bei manchen Noten aus B ein Bb. Jedoch steht in den Noten kein Vorzeichen, so dass man ersehen könnte das hier ein Bb statt einem B steht.
Dies merke ich erst dann wenn ich das Lied mit Piano Marvel spiele.

Frage:
Gibt es in Finale eine Einstellung dass wenn ich mit der Maus auf die Note zeige, der Notenname angezeigt wird?

Vielen Dank
Frank
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Notenname wenn Mauszeiger über Note fährt?

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Frank,
es gibt in der TGTools eine Funktion, die Notennamen anzeigen zu lassen. Sie werden als Vortragsangaben unter die Noten gesetzt. Das ist nicht ganz das, was du willst – aber vielleicht hilft es ja trotzdem. die Vortragsangaben kann man nach der Überprüfung ja wieder löschen.
Was ich aber nicht verstehe: Wie kommt es zu dem Problem? Wenn man in G-Dur ein F eingibt, wird es ja automatisch ein Fis. Und das wird nach C-Dur transponiert automatisch ein B (im deutschen: h), kein Bb (= B) :shock:
LG : Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
gutschein
Beiträge: 18
Registriert: Di Jan 15, 2019 7:45 am

Re: Notenname wenn Mauszeiger über Note fährt?

Beitrag von gutschein »

Danke für deine Hilfe.
Wie zu dem Problem kommt weiß ich leider auch nicht. Man kann die Noten im Schnelleingabemodus zur verschieben aber nicht um eine halbe Note. Ich musste den ganzen Tag löschen und die Noten frisch eingeben. Die einzelne Note zu löschen und einzugeben brachte kein Erfolg.
Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Notenname wenn Mauszeiger über Note fährt?

Beitrag von stefan schickhaus »

Im Schnelleingabemodus kannst du doch um einen Halbtonschritt verändern, indem du die Plus- bzw. Minus-Taste drückst. Geht das nicht bei dir?

Jedenfalls seltsam.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten