Stimmen herausschreiben - Fehlermeldung

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Kurt Müller Klusman
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jun 18, 2004 11:30 am

Stimmen herausschreiben - Fehlermeldung

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Um aus einer Orchesterpartitur Stimmen herzustellen, ist der Befehl "Stimmen herausschreiben" unter Datei der nützlichste, da ein anschliessendes individuelles Layout pro Stimme möglich ist.
Nun tritt bei mir ein Fehler auf. Finale meldet bei der Tuba (wahrscheinlich ein Zufall) "Finale kann Datei nicht umbenennen". Und damit ist für dieses Instrument auch das Herausschreiben nicht möglich. Kennt jemand dieses Fehlverhalten?
Kurt Müller Klusman
Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

Hast Du schon versucht, die Partitur unter einem anderen Name zu speichern und dann zu extrahieren? Und: Hast Du beim Extrahieren schon mal statt "Name erzeugen aus" den Befehl "Jeden Namen abfragen" probiert? Viel Erfolg!
musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Vermutlich hast du schon einmal diese Stimme (Tuba) von der Partitur extrahiert. Nun kann Finale diesen Namen nicht überschreiben. Schaue im Verzeichnis nach ob schon die Tubastimme enthalten ist. Beim Stimmen herausschreiben, sollte das Verzeichnis am Besten leer sein.
Gruss Werner CH
udo t.
Beiträge: 78
Registriert: Mi Sep 03, 2003 10:45 pm

Beitrag von udo t. »

Hallo Kurt,

Bei mir taucht der Fehler immer dann auf, wenn in der Stimmenbezeichnung ein Zeichen auftaucht, das Windows nicht für Dateinamen zulässt (also: "/" oder "\" oder ":" – vielleicht gibt es noch ein paar mehr). Ist die Stimmenbezeichnung mehrzeilig?

Möglich wäre auch, dass bei der Ursprungsdatei der Schreibschutz aktiviert ist, das passiert gerne wenn Dateien von CD-ROM auf den HDD kopiert werden – dann bleibt das Schreibschutzbit nämlich aktiv.

Gruß, Udo
Antworten