Notensysteme vertauschen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Notensysteme vertauschen

Beitrag von MassMover »

Ich habe bisher aus irgendeinem Grund immer davon Abstand genommen, Notensysteme einfach durch Ziehen mit dem Notensystemwerkzeug zu vertauschen. Irgendetwas sagte mir, dass diese Aktion sich später sicher irgendwann rächen würde, da Finale die Systeme immer noch gemäß ihrer alten Reihenfolge behandelt. Das Handbuch sagt zum Menüpunkt "Notensysteme (automatisch) sortieren" sinngemäß: ...wählen Sie diesen Menüpunkt um die Darstellung von Notensystemen, die durch Verschieben in eine andere Reihenfolge gebracht wurden zu aktualisieren. Dieses Kommando nummeriert die Notensysteme nicht neu."

Tja, so etwas hatte ich mir eben gedacht. Ich habe aber nicht herausfinden können, mit welchem Kommando ich die Notensysteme denn nun neu nummerieren kann.

Deshalb habe ich bisher immer ein neues System an der gewünschten Stelle eingefügt, den Inhalt des alten dort hineinkopiert und das Ausgangssystem gelöscht.

Nun hat mich aber der Wagemut gepackt und ich habe in einer großen Partitur einiges hin- und hergeschoben - bisher habe ich keine negativen Konsequenzen feststellen können. Lediglich einige Gruppendefinitionen musste ich den neuen Gegebenheiten etwas anpassen, aber das muss ich nach meiner Angsthasenmethode ja auch.

War meine bisherige Furcht etwa völlig unbegründet und dies ist am Ende gar der ganz normale Weg? Und was ist mit der ominösen, vermeintlich unveränderlichen Originalreihenfolge?

Wie macht ihr das?

MM
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ich mach das ganz selten, aber die Nummerierung der Systeme ändert sich meines Wissens auf keinen Fall...
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Vorsicht Notensysteme sortieren!

Beitrag von Ingo »

Bin auf der Suche nach diesem Problem auf MassMovers alten Beitrag gestoßen. Versehentlich habe ich mitten in einem Partiturlayout "Notensysteme sortieren" angewählt und dann auf der nächsten (noch nicht optimierten) Seite eine böse Überraschung erlebt, die mich einige Stunden gekostet und an den Rand des Wahnsinns getrieben hat: Eine Instrumentengruppe steht nicht mehr in der richtigen Reihenfolge, und ich weiß nicht, wie ich sie wieder richten kann, ohne die vorigen fertig layouteten Seiten zu zerstören oder wieder von vorn anfangen zu müssen. Im Handbuch habe ich, wie immer bei wirklichen Problemen, nichts gefunden, und auch die TGTools helfen nicht: Nach "Gruppen aktualisieren" hat man doppelte Instrumentenbezeichnungen und Klammern. Wozu die sich nicht ändernde Numerierung der Systeme, wenn man damit gar nichts anfangen kann? Weiß jemand einen Rat? Überhaupt sind alle Funktionen, die seitenbezogene Notensystemeinstellungen erlauben, in Finale sehr umständlich und für einen Macianer unbefriedigend, als der man gewohnt ist, Kontrolle über System und Programme zu haben.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Werner
Beiträge: 38
Registriert: Fr Sep 12, 2003 4:24 pm

Notensysteme vertauschen

Beitrag von Werner »

Hallo Ingo,

ich habe festgestellt, daß ich die System sowohl in der Fortlaufenden wie auch in der Seitenansicht vornehmen muß, um vernünftig weiterarbeiten zu können.


LG

Werner
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Flüster flüster: Ingo, Du glaubst, du hättest die Kontrolle über das System? Ingo, glaube mir: Das System kontrolliert DICH!!! Entfernend: Ha ha ha ha...
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Hallo musicara
Bist wohl gerade von deinem Orwellness-Urlaub zurück?

Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

vertauschte Notensysteme

Beitrag von Ingo »

Danke, Werner! Habe das in der fortlaufenden Ansicht noch mal in Ordnung gebracht, jetzt stimmt's wieder, ohne Katastrope für die schon layouteten Seiten.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten