TIF-Export Grauschleier als Hintergrund

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Ernst Sticher
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 17, 2004 5:42 pm

TIF-Export Grauschleier als Hintergrund

Beitrag von Ernst Sticher »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich eine Finale-Datei als TIF exportiere und in ein Word-Dokument integriere, hat die TIF-Datei einen ganz feinen grauen Hintergrund. Auf dem Bildschirm sieht man gar nichts, erst wenn man es in hoher Qualität ausdruckt (Laser oder Tintenstrahler) Dies stört aber sehr! Ist das normal oder kann man diesen "Grauschleier" auch vermeiden. (Ich arbeite mit Finale Allegro 2003)

Besten Dank schon im Voraus für eine Antwort!
Ernst Sticher
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ich habe leider keine Antwort, aber eine Bitte: bitte posten Sie eine Frage immer nur einmal. Danke
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: TIF-Export Grauschleier als Hintergrund

Beitrag von Martin Gieseking »

Ernst Sticher hat geschrieben:Wenn ich eine Finale-Datei als TIF exportiere und in ein Word-Dokument integriere, hat die TIF-Datei einen ganz feinen grauen Hintergrund. Auf dem Bildschirm sieht man gar nichts, erst wenn man es in hoher Qualität ausdruckt (Laser oder Tintenstrahler).
Ist dieser ungewollte Hintergrund wirklich schon in der Bilddatei vorhanden oder wird er von Word produziert? Falls es wirklich an Allegro liegt, ist das wohl ein Programmfehler.
Eine anderer potentieller Kandidat wäre das Hintergrundmuster, also die virtuelle Papierstruktur der Finale-Seiten. Die sollte zwar nicht im Export landen, aber man weiß ja nie. Gibt es bei Allegro 2003 überhaupt einstellbare Seitenhintergründe?
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Keine Ahnung, ob's hilft, aber in MS-Word kannst du über rechte Maustaste "Grafik formatieren >> Grafik" Helligkeit und Konstrast einstellen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

An den Hintergründen liegt es wohl eher nicht. Finale müßte höchstens so blöd sein, den Bildschirminhalt abzufotografieren - dann könnte jeder nicht absolut weiße Hintergrund stören, das ließe sich ja mit einem bewußt farbigen Fensterhintergrund testen.
Aber grundsätzlich, wenn es an der Datei von Finale liegt, dann müßte doch zumindestens bei starker Vergrößerung der TIF-Datei was zu sehen sein. Wnn nicht, könnte man zur Fehlereingrenzung könnte man die Datei mit einem anderen Programm, z.B einer Bildbarbeitung ausdrucken.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Werner
Beiträge: 38
Registriert: Fr Sep 12, 2003 4:24 pm

Beitrag von Werner »

Das Problem hatte ich auch:
Ich habe die Bildauflösung beim TIF-Export so hoch wie möglich eingestellt, dann war das Raster weg

Herzl. Grüße

Werner
Antworten