Einfügen einer bmp-Datei (z.B. ein Logo) in Finale-Seite

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
Felis_1
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 11, 2006 3:16 pm

Einfügen einer bmp-Datei (z.B. ein Logo) in Finale-Seite

Beitrag von Felis_1 »

Guten Tag,
vielleicht hat jemand einen Tip für mich?
Ich möchte in mein Finale-Notenblatt (Finale-2006c) ein Logo einfügen, das mir als bmp-Datei zur Verfügung steht. Da Finale aber nur tif-, eps- und wmf-Dateien annimmt (oder auch andere? wenn ja, wo?), habe ich meine bmp-Datei in tif umgewandelt (mit dem Microsoft Office Picture Manager - Exportieren). Wenn ich diese tif-Datei nun in meinem Notenblatt plazieren möchte, kommt die Fehlermeldung "Finale unterstützt das Plazieren von LZW-komprimierten Dateien nicht!"
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße, Felis_1

PS: Am liebsten würde ich ja jpg-Dateien einfügen können! Aber das geht wohl nicht.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Felis_1,

Finale unterstützt nur die drei von dir genannte Bildformate, es gibt also keine Möglichkeit JPEGs direkt einzubetten. Die meisten Grafikprogramme, u.a. auch das kostenlose GIMP (http://www.gimp.org), können aber fast alle Bitmap-Formate in andere Bitmap-Formate konvertieren.
Da Finale (wahrscheinlich aus patentrechtlichen Gründen) keine LZW-komprimierten TIFFs lesen kann, musst Du nur eine unkomprimierte oder mit einem anderen Algorithmus gepackte Datei erzeugen. GIMP z.B. fragt beim Speichern nach, wie die zu erzeugende TIFF-Datei aussehen soll. Hier kann man die LZW-Kompression einfach abschalten.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Programme wie z.B XnView geben dir Möglichkeit, verschieden Tif-Versionen, auch ohne LZW, zu speichern. Ich würde da mal rumspielen.
JPEg fehlt mir mit Sicherheit nicht, das ist für Fotos, eher schlecht für Grafiken und grottenschlecht bei Schwarzweiss - und in dem Fall sind nicht mal die Dateien kleiner.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Felis_1
Beiträge: 12
Registriert: Di Apr 11, 2006 3:16 pm

Beitrag von Felis_1 »

@Martin Gieseking und Manfred: vielen Dank für Eure Hilfe!!! Habe erstmal Manfreds Vorschlag nachgesehen (war auf die Schnelle einfacher wegen deutscher Sprache), und siehe da: es hat schon funktioniert! Werde mir aber Martin Giesekings Hinweis merken und abspeichern, das nächste Problem komt bestimmt und da bin ich immer dankbar um erprobte Lösungswege!
Also vielen Dank und viele Grüße,
Felis_1
Antworten