Druckprobleme mit 2007

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Druckprobleme mit 2007

Beitrag von klaus_h »

Hallo allerseits!
Habe folgendes Problem: Ich drucke mit Finale 2007 ein einseitiges Notenblatt 50 mal aus. Jetzt sendet Finale 50 mal die gleiche Datei an den Drucker, und das ist mir vor 2007 nie aufgefallen. Das Drucken ist neuerdings ziemlich langsam. Bilde ich mir das bloß ein? Word z.B. schickt die Datei nur einmal. Könnte mir vorstellen, dass das womöglich gar kein Finale-Problem ist, sondern eher Windows oder so. Habt Ihr ne Idee?
Danke schonmal für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Klaus,

dein Problem kann ich leider (oder Gott sei Dank) nicht nachvollziehen. Bei mir druckt der Drucker ohne Unterbrechung bzw. zeitliche Verzögerungen die Kopien nacheinander aus.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Lieber Klaus,

wie druckst du 50x aus? Ich finde im Druckmenü von Finale 2007 keine Einstellung mehr, wieviele Kopien ich machen möchte, in Finale 2006 war es noch da!
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Lieber Klaus,
dieses bzw. ein ähnliches Problem habe ich seit 2004, für jede Seite wird der Drucker extra aktiviert. Habe das damals bei Klemm angefragt, leider konnte das Problem nicht gelöst werden. Da ich aber größere Dateien eh meistens im Copyshop gleich als Heft drucken lassen, habe ich mir auch noch keinen neuen Drucker gekauft.

Peter
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Robert01 hat geschrieben:Ich finde im Druckmenü von Finale 2007 keine Einstellung mehr, wieviele Kopien ich machen möchte, in Finale 2006 war es noch da!
Hallo Robert01,

du kannst die Anzahl der Kopien im Druckdialogfenster einstellen. Links oben im großen weißen Fenster steht oben rechts die voreingestellte Zahl 1 für eine Kopie. Klick mit der Maus auf die Zahl, sodann kannst du eine andere Zahl eingeben.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Ah! Ah ! Ah!

Man kann es anwählen, ah! :D

Nun, im Handbuch suchte ich danach vergebens und bis 2006 war es neben der dpi Einstellung!

Ah!!!
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

Hallo Robert01!
Mittlerweile hab ich 2007 in den Mülleimer geworfen, wie mir musicara empfohlen hat, dann bin ich auf Vista umgestiegen, und mit einem aktuellen Druckertreiber war das Problem weg (denn auch 2006 hat 50 mal das gleiche Dokument an den Drucker geschickt, komischerweise). Aber wenigstens hast Du jetzt rausgefunden, wie man mehr als 1 Exemplar druckt!... Weiß denn jemand, wann 2008 rauskommt?
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Bestimmt wie immer als Weihnachtsüberraschung und dann sollte man das "b"-update abwarten.
Antworten