tuplets oben und unten

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
emogui
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 05, 2007 4:09 pm

tuplets oben und unten

Beitrag von emogui »

Hallo!

Ich kämpfe mit folgendem Problem: tuplets mit brackets erscheinen in verschiedener Position wenn sie oben sind als wenn sie unten sind. Das heisst, wenn ich die richtige einstellungen für "unten" finde, kommen die brackets der tuples die oben sind, viel zu weit links.

Weiss jemand ob es dafür eine Lösung gibt?

danke!
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Die tuplets der brackets die oben sind, verhalten sich nun mal umgekehrt reziprok zu den brackets mit den tuplets unten, will sagen, die tuplets, welche die brackets oben antuppen, bracken dieselben auf den Kopf gebrackt natürlich unten, weil nur die tupletlosen brackets sich neutral verhalten dürfen, indem dass die brackets ohne tuplets die Nulllinie antuppen. Genullte brackets hingegen sind heterogen brackös bei allzuengem Kontakt mit tuplettierten brackösen bracktupletten.
Das ist der Grund! Finale kann so lustig sein!
:P
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Man spricht Deutsch

Beitrag von Ingo »

Hallo emogui, jetzt mal im Ernst: Dies ist ein deutsches Forum, und da empfehle ich Dir, mal die deutschen Termini in die Suchmaske einzugeben, dann findest Du etliche Beiträge zu diesem Thema, auch von mir ein paar Empfehlungen. Ansonsten gibt es sicher auch englische Foren?
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
emogui
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 05, 2007 4:09 pm

Beitrag von emogui »

hallo Ingo. Ich habe das Deutsche Forum benutzt, weil es hier leute zu geben schien, die sich ernsthaft mit Notensatz beschäftigen, wobei das englische Forum viel mehr an funktionen wie midi Steuerung usw. orientiert ist. Es tut mir leid wenn ich dadurch irgendwelche Nationalstolz verletzt habe.
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

emogui hat geschrieben:Ich habe das Deutsche Forum benutzt, weil es hier leute zu geben schien, die sich ernsthaft mit Notensatz beschäftigen
Es scheint nicht nur, es ist in der Tat so, dass wir uns ernsthaft mit Notensatz beschäftigen. Darum solltest du auch ernsthaft mit uns kommunizieren! Nachdem ich mühevoll erst mal nach den "tuplets" und über dessen Bedeutung gesucht habe und herausgefunden habe, dass es diesen Begriff im Englischen gar nicht gibt, war ich sehr ärgerlich! Falls du Duolen meinst, heißen sie "duplets", falls es aber Triolen sind, dann redet der Engländer von "triplets". Mensch, emogui, warum sagst du dann nicht einfach Duolen oder Triolen??? Du darfts auch "Klammern" statt "brackets" sagen, das stört uns in keinster Weise! Vielleicht bekommst du dann sogar eine befriedigende Antwort. Ansonsten hat dir Ingo ja schon einen heißen Tipp gegeben.

Verzeih, emogui, und nimm es nicht zu persönlich, dass ich dir über den Mund fahre, aber ich dachte, du hast den Beitrag von musicara nicht verstanden! Mit Nationalstolz hat das aber auch überhaupt nichts zu tun!
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo emogui,
der in den Antworten anklingende Unmut dürfte auch damit zu tun haben, dass wir Finale-Nutzer schnell (manchmal vorschnell) die Gleichung "Englischsprachige Programmversion = Raubkopie" aufmachen. Und da wir selbst verhältnismäßig viel Geld aufwenden für die (ohnehin stockende) Weiterentwicklung von Finale in Form von updates, sehen wir natürlich die kostenneutralen Nutznießer nicht so gerne.

Zu deiner Frage: In den X-tolen-Grundeinstellungen kann man bei der Ausrichtung der Ziffer unterscheiden zwischen obenstehenden und untenstehenden X-tolen (Stichwort "Horizontaler Zahlenoffset"). Für die Klammer selbst sollten hier jeweils die Werte "0" eingetragen sein.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
emogui
Beiträge: 4
Registriert: Mo Nov 05, 2007 4:09 pm

Beitrag von emogui »

hallo stefan,

vielen dank für die Antwort.
In den X-tolen-Grundeinstellungen kann man bei der Ausrichtung der Ziffer unterscheiden zwischen obenstehenden und untenstehenden X-tolen (Stichwort "Horizontaler Zahlenoffset"). Für die Klammer selbst sollten hier jeweils die Werte "0" eingetragen sein.
ich hätte noch eine Frage: in manche Partituren der neuen Musik (Breitkopf z. B.) werden oft die Klammern der X-tolen über die gesamte Länge ausgestreckt, d. h., wenn eine Quintole eine Viertelnote dauert, wird die Klammer fast bis zur nächsten Note (oder Pause) ausserhalb der Quintole verlängert, und nicht bis zur letzten Note der Quintole selbst. Wissen Sie ob in Finale möglich ist, dies einzustellen?
Falls du Duolen meinst, heißen sie "duplets", falls es aber Triolen sind, dann redet der Engländer von "triplets". Mensch, emogui, warum sagst du dann nicht einfach Duolen oder Triolen???
ohne eine Diskussion darüber lancieren zu Wollen, wird oft auf English das wort "tuplet" verwendet, um im Generellen über alle Arten von irregulären Werten zu sprechen. Ich selber wusste nicht, das auf Deutsch das Terminus "X-tolen" existierte, wie mir oben von Stefan Schickhaus zugeflüstert wurde (vielen Dank!). Bitte pardonieren Sie, Herr Hauber, meine Ignoranz.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo emogui,
die von die gewünschte Funktion der Klammernverlängerung gibt es, man kann sie als Voreinstellung oder für jede X-tole individuell aktivieren. Ein Tipp: Denke (so vor Weihnachten) über ein update zur deutschen Finale-Version nach, denn dann stößt man auf solche Funktionen und Möglichkeiten auch von allein.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Nur am Rande bemerkt:

Tuplet und Xtole sind weder Wörter der englischen noch der deutschen Sprache, sondern (lat.?) Kunstwörter, die durchaus verwendet werden. Deutsche Mathematiker verstehen sehr wohl das Wort N-Tupel (wenn ich das Wort recht entsinne), und jeder Musiker weiß hoffentlich, was eine Quadrupel-Fuge ist.

Das Wort "brackets" ist allerdings falsch, es muß natürlich "Bracketten" heißen. Musicaras Beitrag ist aber auch nicht ganz in Ordnung: er hat schon wieder "umgekehrt reziprok" gesagt...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

In dem von musicara hergestellten Kontext empfinde ich die umgekehrte Reziprokheit als unbedingt in Ordnung. Im Übrigen gab es eine Zeit so Anfang der 90er, in der ich ähnlich ruinös mit englischen Begriffen jonglierte und mir so zwangsläufig sogar auf ein recht umfangreiches musiktechnisches Vokabular in dieser Sprache zulegte. Da gabs Finale nämlich noch nicht auf deutsch (version 2.5). Es war die Zeit, in der Bögen auch noch nicht an Noten hängen blieben und Staccatopunkte sich noch nicht selbst zentrierten. Keine gute Zeit.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Reziprokheit" ist fast so schön wie "Bracketten". Noch schöner aber ist das ("Weihnacht up to date"):
http://www.humanistische-aktion.homepag ... 02.htm#upt
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Tausig, willst du damit andeuten, dass X-tolen eigentlich Weihnachtstolen sind? Drei Stollen auf den Cholesterinwert von zweien, warum nicht.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

(Quertopic)
mmmh,
verstehe langsam, dass ich mit "ernst jandls weihnachtslied" hier im Forum nicht auf fruchtbaren Boden komme.

Gruss,
Hans Josef
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Aber Hans Josef, wir sind doch alle nur ein hund! Gerade in diesen X-Tagen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

Ja Stefan, das stimmt wohl. :wink:
Antworten