Stimmbezeichnung im Titel

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
weller
Beiträge: 8
Registriert: Do Dez 27, 2007 9:13 pm

Stimmbezeichnung im Titel

Beitrag von weller »

Hallo!

Nachdem ich dieses großartige Forum gefunden habe, stelle ich direkt mal meine erste Frage:

Da ich quasi hauptamtlich Musiker und den Notensatz nur als Hobby (man schreibt, was fehlt) betreibe, laufen mir doch recht viele Noten verschiedener Verlage durch die Hände.

Gerade wenn man mehrere Seiten hat, finde ich es immer ungeheuer praktisch, wenn auch auf der zweiten Seite noch steht, wie das Stück heißt (macht Finale ja) und zu welcher Stimme diese weitere Seite gehört.

Mein Wunsch wäre also, dass auf der ersten Seite der Titel und linkerhand (wie standardmäßig eingestellt) die Stimmbezeichnung steht und ab der zweiten Seite oben immer der Titel und dahinter die Stimmbezeichnung (bspw. "Präludium g-moll - Viola).

Die ganzen Funktionen mit Stimmbezeichnung vor dem System und wiederholen der Stimmbezeichnung von Seite 1 kenne ich (vor dem System sieht doof aus und übernehmen von Seite 1 hängt auf Seite zwei in den Noten).
Ich hätte jedoch gerne sowas wie eine "Titelerweiterung" bzw. Neudefinierung des Titel-Textfeldes ab Seite zwei.

Wer weiß Rat?
Zuletzt geändert von weller am Fr Dez 28, 2007 11:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
Finale 2006c, WinXP
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Dann erst einmal willkommen im Forum!

Wenn du ein bisschen im Forum nach Stimmenauszug schaust wirst du lesen, dass viele Finalenutzer am Ende mit zwei Dateien arbeiten: eine für die Partitur und eine für den Stimmenauszug. In letzterer werden dann dinge, die in den Stimmen anders sein sollen (etwa Taktzahlen) geändert.

Seit Finale 2007 gibt es den verknüpften Stimmenauszug, vorher hat Finale dann für jede Stimme eine neue Datei erstellt. Da ich noch mit 2006 arbeite kann ich zu den verknüpften Auszügen nichts sagen, wohl aber, wie ich es bisher immer gemacht habe:

Im Textmenü kann man ja Variablen wie Seitenzahl oder Titel einfügen. Leider nicht die Stimm- oder Gruppenbezeichnung. Wohl aber den Dateinamen. ich erstelle nun ein Textfeld welches ab Seite 2 auf allen Seiten angezeigt wird: etwa „Ouvertüre - (Dateiname)”.

Beim Stimmenauszug stelle ich nun ein, dass Finale die Namen für die Einzelstimmen-Dateien aus den Instrumentenbezeichnungen generieren soll. Die Datei der 1. Violine heißt dann „Violine 1”, dies wird dann anstelle von (Dateiname) in der Einzelstimme angezeigt.

Eigentlich recht simpel, aber kompliziert zu erklären, ich hoffe das war dennoch erhellend.

MM
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ich glaube, was weller braucht, ist die Erkenntnis, dass man Textblöcke auch mehreren Seiten zuordnen kann, beispielsweise von Seite 2 bis zum Ende der Datei.
Dazu muss man die "Rahmen-Attribute" öffnen (Strg+Shift+T unter Windows) und ganz oben einstellen, was man will ("Einzelne Seite", "Alle Seiten", "Seitenbereich").

Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Und Textblöcke können sogar selbst erkennen, um welche Stimme es sich handelt. Geht man im Textblock-Tool auf "Einfügen" und wählt dort "Bezeichnung von Auszug/Partitur", erscheint der Stimmenname automatisch. Quelle dieses Wissens ist die Datei-Info - auf die dort hinterlegte und beim Stimmauszug automatisch generierte Bezeichnung greift der Textblock zurück.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Sieh an, sieh an, dann haben die das in 2007 also endlich eingebaut. In 2006 kann ich die Stimmbezeichnung jedenfalls noch nicht einfügen. Dabei war ich immer so stolz auf meine List...

MM
Antworten