Probleme mit PDF via email

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Möpschen
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 07, 2004 11:55 pm

Probleme mit PDF via email

Beitrag von Möpschen »

Liebe Finalisten,

Ab und an sende ich Finale-Dokumente aus dem Drucken-Dialog von Mac OS X.5 als PDF-Dateien via email. Mehrfach aber kommen beim Gegenüber (meist Windows-Nutzer) verschobene Noten, Vorzeichen etc. an.
Ich habe keine Ahnung, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme. Im Augenblick scheint diese Variante keine sichere und verlässliche Lösung zu sein. Hat jemand eine Idee dazu?

Beste Grüße,
Möpschen
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Beitrag von klaus_h »

Hei Möpschen,

meiner Erfahrung nach musst Du verschiedene pdf-Umwandler ausprobieren. Ich habe mittlerweile eine Liste, wem ich mit welchem Umwandler etwas schicken kann, ohne dass abstrakte Kunst statt Noten rauskommt. In jedem Fall aber musst Du die Funktion "Schriftarten einbetten" bei Deinem Konvertierer aktivieren; oder, wenn's als "Speichern als pdf" funktioniert, bei den Speicher-Optionen dasselbe tun. Bisschen umständlich formuliert, ich hoffe Du verstehst, was ich meine.

Grüße,
Klaus
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Was bei mir bisher immer funktioniert hat: Im Druckdialog nicht „PDF drucken“, sondern „PDF als PostScript sichern“ wählen. Die so erstellte .ps lässt sich in Vorschau öffnen und dort einfach per Apfel-s als PDF sichern.

MM
Möpschen
Beiträge: 28
Registriert: So Nov 07, 2004 11:55 pm

Beitrag von Möpschen »

Meinst Du, dass dann die so mit Vorschau erstellten PDFs sich ohne die genannten Darstellungsschwierigkeiten per Mail an Windows-User versenden lassen?
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Wie gesagt: bei mir hat das auf diese Weise immer funktioniert, ohne diesen Umweg hatte ich manchmal Probleme. Allerdings wurde da einfach der Notenzeichensatz nicht dargestellt. Verschiebungen gab es keine.

Versuch macht kluch.
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Unter Windows funktioniert das ganz einfach und zuverlässig so: Beim Drucken als Drucker den Adobe PDF-Drucker anwählen und dann - wichtig: vor dem Druck bei Einstellungen (für den Drucker) das Kästchen "eingebettete Schriften nicht an Drucker senden" deaktivieren. Funktioniert immer, ich beliefere so sogar Verlage - mache möchten lieber pdffe als andere Dateien.
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Wie ist das denn mit pdf-Dateien die du aus anderen Applikationen heraus erstellst. Werden die auch fehlerhaft übermittelt? Sind die Dateien schon fehlerhaft vor dem Versand per E-Mail. Welchen pdf-Reader benutzen die Empfänger der E-Mails? Also mich würde schon interessieren, was da schief läuft. Gerade um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, benutze ich gewissermaßen täglich die in MacOS eingebaute Funktion des Druckens in eine pdf-datei, in der Regel über den Befehl »Als pdf versenden«, meistens aus Finale oder aus Ragtime heraus. Probleme habe ich (oder die Empfänger) damit eigentlich nie. Also, noch mal: was geht da vor. Wer erklärt mir die Welt? :D :D

Beste Grüße
Oliver
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wenn Du Apple Mail benutzt, gibt es im Attachment-Dialog die Option "Anhänge Windows-kompatibel senden". Vielleicht hilft das? Ich hatte jedenfalls bisher noch nie die von Dir erwähnten Schwierigkeiten.

Es kann übrigens auch sein, dass durch den gesamten Prozess des Versendens, angehängte Dateien verstümmelt und beschädigt werden. Ich mache das inzwischen so, dass ich die Dateien in ein Verzeichnis meines Servers stelle und nur den Link dorthin versende. Dazu eignet sich übrigens ein MobileMe-Account hervorragend -- ohne hier Werbung machen zu wollen.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

rennert: Nur damit ich es verstehe - ist es nicht wurscht ob Du die Daten versendest oder ob sie abgerufen werden? Der Versandweg ist doch der Gleiche, oder? Ich meine, die Bits und Bytes müssen doch -egal wie rum - von Dir durch die Postleitung zum Serverknoten nach, na sagen wir mal Anchorage, von da aus zum Knoten nach Hastenichgesehn und dann wieder durch die Postleitung zum Empfänger. Oder sehe ich da was falsch?
musicara
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Die Leitungen mögen dieselben sein, aber es sind beim hoch- und runter-laden von Dateien auf einen Server keine E-Mail-Programme im Spiel -- und genau die können das Problem verursachen, soweit ich das gehört habe.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten