Partituren zusammenfügen

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Partituren zusammenfügen

Beitrag von MassMover »

Hallo,

wie kann ich denn am besten mehrere Partituren zu einer großen zusammenfügen, z. B. mehrere Sätze einer Sinfonie o.Ä.?

Mittels copy&paste gehen mir die Vortragsbezeichnungen verloren.

Gibt es nicht eine elegante Lösung (in Sibelius gab es z.B. die Funktion "append Score") ?

MM
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Partituren zusammenfügen

Beitrag von Manfred »

Wenn du mit dem MassMover arbeitest, sollte eigentlich auch die Vortragsbezeichnungen ethalten bleiben. Voraussetzung ist natürlich, daß du alles kopieren angewählt hast.
Problem dürften da nur die seitenbezogenen Texte machen, und ich würde aber auch aus anderen Gründen grundsätlich taktbezogene Textblöcke für Vortragsbezeichnungen bevorzugen (Stimmenauszug!)
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Partituren zusammenfügen

Beitrag von Peter S. »

Hallo Mass Mover,
du solltest nicht mit copy&past arbeiten, sondern mit "einfügen".
Also: Füge einen Satz in die Zwischenablage ein, markiere dann im Zieldokument den Takt, vor dem du etwas einfügen möchtest (ev. am Ende der Datei einen Takt einfügen, der dann nach der Einfüge-Aktion wieder gelöscht werden kann). Das Einfügen dann nicht mit Strg-V sondern mittels Menü Bearbeiten/Einfügen erledigen, dann ist alles dabei!

Peter
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

gleiche Besetzung

Beitrag von coleporter »

Das mit dem Copy/Paste klappt ja dann doch recht super. Hatte nämlich das gleiche Problem.
Allerdings muss man darauf achten, dass Quell- und Zielpartitur die gleiche Besetzung haben, sonst werden die Noten in falsche Systeme eingefügt.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Uups, aus welcher Mottenkiste hast denn diesen Thread wieder hervorgekramt?

Ich hatte mich damals übrigens etwas unklar ausgedrückt; was bein kopieren zwischen verschiedenen Dateien nämlich verloren geht, sind die Zuordnungen zu Stimmenlisten, so dass man Taktbezogene Vortragsbezeichnungen dann nach dem Kopieren entweder in allen, oder in gar keinem System hat. Dieses Problem ist aber seit Finale 2005 behoben - angeblich, da ich mir dieses Update gespart habe.

MM
Antworten