Fehler in der Funktion Stimmauszüge zu einer Partitur verbin

Tipps und Fragen zur Layoutierung von Partituren, zum Drucken und zur Erstellung von Stimmenmaterial
Antworten
onesome59
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 03, 2013 12:39 pm

Fehler in der Funktion Stimmauszüge zu einer Partitur verbin

Beitrag von onesome59 »

Diesen Text habe ich ben an finale@klemmhotline.de gepostet. Da ich als "neuer Finalebenutzer" nicht weiß, wie schnell oder kompetent Klemms Hotline arbeitet, hoffe ich auf die Hilfe und Unterstützung des Forums:


Ich nutze Finale 2012 64bit unter Windows 8 Pro 64bit auf einem PC mit Intel Core i7 3GHz und 24GB RAM (DAW mit Cubase 7 und diversen Samplern/VST-Instrumenten im Umfang von etwas mehr als 2TB).

Die von mir dringend benötigte Funktion "Dokumente verbinden -> Diese Stimmauszüge zu einer Partitur verbinden" funktioniert nicht:

Im Gegensatz zur Demoversion, die ich auf einem PC unter Windows XP getestet habe, lässt sich die Option 'Stimmauszüge...' nicht korrekt selektieren. Lediglich die darunter befindlichen Optionen sind wählbar.

Da der Versuch, trotzdem die Stimmauszüge zu einer Partitur zu verbinden, zu einem "teilweisen Vermengen/Mischen" von Stimmen führt, handelt es sich augenscheinlich nicht um ein bloßes Darstellungsproblem des Dialogfensters, sondern um einen echten Bug.

Existiert hierzu ein Workaround bzw. eine Fehlerkorrektur?

Bin ich gezwungen, die 32bit Version von Finale 2012 zu nutzen (analog zu o. a. XP vermute ich, dass damit alles funktioniert)?

Was kann ich tun?
Musik ist der lichte Atem der Sterne - ohne sie wäre die Welt ein finsterer Ort.
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wenn Du die Einzelstimmen hast, kannst Du ja als erstes einmal eine Partitur einrichten und dann die Stimmen in dieses Dokument hineinkopieren. Geht vielleicht schneller, als auf den Support zu warten?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo onesome59,
zunächst einmal: Von mir ein "Willkommen" im Forum. Und: ein "Bedauern", dass sich bislang niemand zu deinem Problem geäußert hat.
Ich selbst kann wenig zur Klärung beitragen, denn bei meinem völlig anders gearteten System (Mac) funktioniert das von dir gewünschte Feature problemlos.
In der Regel meldet sich die Finale-Hotline zeitnah. Konnte sie dir helfen?
Schönen Gruß - stefan.
[Edit: Erst antwortet niemand und dann zwei gleichzeitig! Schwingungen gibts…!]
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
onesome59
Beiträge: 2
Registriert: Mi Jul 03, 2013 12:39 pm

Problem gelöst

Beitrag von onesome59 »

Die Antwort des Klemm-Support hat - indirekt - dazu beigetragen, das ich das Problem selbst lösen konnte. Der Support nahm an, dass ich Finale 2012a (die Software auf der Original-DVD) benutze und verwies mich auf das Update auf Finale 2012c. Tatsächlich nutzte ich jedoch die neuste Version, die ich unmittelbar nach der Erstinstallation von der DVD aufgespielt hatte.

Manchmal muss man im Leben einen Schritt zurückgehen, um voranzukommen:

Ich habe Finale komplett de- und neu installiert, kein Update gemacht - und alles funktioniert!
Musik ist der lichte Atem der Sterne - ohne sie wäre die Welt ein finsterer Ort.
Antworten