Akkolade am Beginn einrücken

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Matthias
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 19, 2003 6:05 pm

Akkolade am Beginn einrücken

Beitrag von Matthias »

Hallo,
ich habe eine Partitur mit 49 Nummern. Um pro Instrument nur eine Datei zu haben hänge ich die einzelnen Nummern aneinander. Unter Taktattribute habe ich bei jeder Nummer "Neue Zeile beginnen" angewählt.
Weiss jemand einen Weg über den man global für alle Nummer einstellen kann dass die Akkoladen am Beginn einer Nummer um einen Wert X eingerückt werden soll.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, und bin auf Eure Vorschläge gespannt.
Matthias
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Global gehts nicht, du mußt für jede Akkolade einzeln die Einrückungen festlegen, Finale kennt so etwas wie einen Abschnittswechsel nicht, auch das Attribut "Neue Zeile beginnen" bleibt nicht notentextgebunden stehen, wenn man Takte einfügt oder löscht (zumindest in 2005 nicht).

Hat man viele Einrückungen, gehts vielleicht schneller, indem man so vorgeht:
ALLE linken Akkoladenränder einrücken, das geht in einem Rutsch. Im Menü "Seitenlayout >> Randbegrenzung einhalten" einschalten, dann kann man ganz schnell die nicht einzurückenden am linken oberen Anfasser mit der Maus wieder nach links ziehen, ohne genau zielen zu müssen. Bei mir dauert das jedenfalls nicht so lange, als wenn ich die Einrückungen als Zahlenwert einzeln eingeben muß (abhängig davon, wie viele nicht eingerückt sein sollen).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ich glaube schon, dass es umgekehrt schneller geht: notiere Dir zunächst alle Akkoladen-nummern, die du verändern willst. Ändere dann die erste von diesen in der Dialogbox (Akkoladenränder bearbeiten) und stelle danach immer nur die Akkoladen-nummer um, bevor Du auf "Anwenden" klickst
Matthias
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 19, 2003 6:05 pm

Beitrag von Matthias »

Danke für die Anworten. Die Methode von Peter gefällt mir am besten und klappt auch ganz gut.
Matthias
Antworten