Pluszeichen bei gemischten Taktarten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Jürgen
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 09, 2004 9:25 am

Pluszeichen bei gemischten Taktarten

Beitrag von Jürgen »

Hallo zusammen!

Neulich in einer A3-Partitur sollten gemischte Taktarten 3/4+5/8 (und schlimmer) notiert werden; Position über dem obersten System in vergrößerter Schrift, an sich nichts ungewöhnliches.
Das ist alles auch noch kein Problem, aber: das Plus-Zeichen will nicht mit nach oben; ich fand auch in den Dokumenteinstellungen keine Möglichkeit, das Pluszeichen vertikal zu verschieben (wie eben auch die Metrum-Angaben).

Hat irgendjemand eine Idee, was ich übersehen habe, bzw. wie dieses Zeichen nach oben zu nötigen ist?

Bin für jeden Tipp dankbar...
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Pluszeichen....

Beitrag von musicara »

...will nicht mit nach oben.
Na, dann lass es doch unten. In solchen Fällen such ich nicht erst lang rum sondern a) strafe es mit Verachtung und b) erstelle es (frei verschiebbar) über die Textfunktion, ggf. mit Sonderzeichen - natürlich erst, wenn ich weiß, dass die Position sich nicht mehr durch Seitenumbrüche verändern wird. Das spart einfach Zeit.
Rainer von Spar
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Musicara hat recht: Da hilft wohl nur, für das Pluszeichen ein Leerzeichen zu definieren (evtl. einen anderen Zeichensatz dafür einzustellen, damit für das Leerzeichen auch genügend Raum gelassen wird) und es als Text oder Vortragsbezeichnung zu ergänzen. Anzunehmen ist, daß die Programmierer die Möglichkeit, das Pluszeichen vertikal zu justieren, schlicht vergessen haben.
Gedacht haben sie bei der Möglichkeit der Taktartangaben wahrscheinlich aber auch eher an die notfalls nötige Anpassung verschiedener Zeichensätze und weniger an die Maschen "moderner" Notation.
Was diese Maschen aber auch für Mühe machen, obwohl sie ziemlich überflüssig sind; aber seit irgendjemand es mal für sinnvoll befand, die Taktart nicht wie üblich in das System zu schreiben, finden das andere auch chic. Schade, daß es noch nicht chic ist, den Schlüssel übers System zu setzen und die Noten und Pausen gleich dazu...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Jürgen
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 09, 2004 9:25 am

Re: Pluszeichen....

Beitrag von Jürgen »

musicara hat geschrieben:...will nicht mit nach oben.
Na, dann lass es doch unten. In solchen Fällen such ich nicht erst lang rum sondern a) strafe es mit Verachtung und b) erstelle es (frei verschiebbar) über die Textfunktion, ggf. mit Sonderzeichen - natürlich erst, wenn ich weiß, dass die Position sich nicht mehr durch Seitenumbrüche verändern wird. Das spart einfach Zeit.
Rainer von Spar
musicara hat geschrieben:...will nicht mit nach oben.
Na, dann lass es doch unten. In solchen Fällen such ich nicht erst lang rum sondern a) strafe es mit Verachtung und b) erstelle es (frei verschiebbar) über die Textfunktion, ggf. mit Sonderzeichen - natürlich erst, wenn ich weiß, dass die Position sich nicht mehr durch Seitenumbrüche verändern wird. Das spart einfach Zeit.
Rainer von Spar
Hallo Rainer!

Danke für den Hinweis! Diese Möglichkeit schwante mir schon; da auch solche Metrumangaben wie z.B. 4/4+2/3/8 (also Zähler 2/3, Nenner 8) auftreten, habe ich schon mit Textfunktion experimentiert; anders ist es wohl gar nicht zu lösen. Trotzdem schwach von Finale, dass ausgerechnet dieses Zeichen nicht verschiebbar ist, zumal man diese Möglichkeit fürs Metronom grundsätzlich ja eingerichtet hat!

Und Seitenumbrüche, die sich nicht mehr verändern bis Drucklegung und ich weiß es vorher? Bei Neuer Musik?? Da würd ich was für geben!

Übrigens: wir hatten schon mal das Vergnügen, oder? Ich sach nur "des Bischoffs Choralbuch"...

Gruß,
Jürgen
Jürgen
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 09, 2004 9:25 am

Beitrag von Jürgen »

…an die Maschen "moderner" Notation.
Was diese Maschen aber auch für Mühe machen, obwohl sie ziemlich überflüssig sind; aber seit irgendjemand es mal für sinnvoll befand, die Taktart nicht wie üblich in das System zu schreiben, finden das andere auch chic. Schade, daß es noch nicht chic ist, den Schlüssel übers System zu setzen und die Noten und Pausen gleich dazu...


Hallo Tausig!

Im Prinzip gebe ich Dir Recht: in der Neuen Musik fühlen sich viele Komponisten auch berufen, gleich die Notation mit neu zu erfinden; das ist für den Setzer oft mega nervig (in Berlin findet die Tage ja gerade ein Symposium statt, wo über sowas diskutiert wird: neue Zeichen, Vereinheitlichung und Notation derselben).

Im Falle der Taktart über dem System ist es aber in manchen Fällen doch recht sinnvoll, so zu notieren: wenn z.B. in einer Partitur die Stimmenzahl von 70 überschritten wird (und natürlich auch schon bei weniger...), oder bei Stücken, in denen unterschiedliche Taktarten parallel laufen, steht das Metronom über dem ersten System und den Streichern. Das ist eine enorme Lese-Erleichterung für den Dirigenten, der wahre Massen oder mega komplexes (in Kleinschrift) überblicken muss; da hilft ein fettes Metronom schon ganz enorm über die Verzweiflung hinweg...
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Jürgen:Übrigens: wir hatten schon mal das Vergnügen, oder? Ich sach nur "des Bischoffs Choralbuch"...
Ja, und an diese Zusammenarbeit erinnere ich mich mit Vergnügen. Momentan habe ich gerade wieder viel Spaß, weil den holländischen Nikoläusen vor wenigen Tagen eingefallen ist (immerhin schon), dass sie die Bischöfe zu Weihnachten brauchen.
Lustig!
Rainer van den boodschap
Antworten