Mehrtaktige Pause erzeugen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ponspava
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jan 18, 2006 3:18 pm

Mehrtaktige Pause erzeugen

Beitrag von ponspava »

Hallo zusammen

Ich arbeite neu mit Finale 2006 und es klappt das meiste eigentlich relativ gut. Nun habe ich aber probleme eine mehrtaktige Pause zu erzeugen.

Folgendes:

Ich habe eine Stimme eingescannt und das prog erkennt diese auch gut, aber halt eben nicht die mehrtaktigen Pausen in der Stimme. Also habe ich versucht diese Manuel zu erzeugen, aber egal was ich versuche es funktioniert nicht. Auch das Handbuch gibt keine wirkliche Hilfe.

Wäre über jeden Tipp und hilfe dankbar.

Gruss, Ponspava
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Du musst, um eine Mehrtaktpause zu bekommen, erst einmal die entsprechende Anzahl normaler Takte haben. Beim Scannen dürfte an der Stelle nur ein einzelner Takt entstanden sein, also musst du den Rest mit der Takt-Einfügen-Funktion ergänzen (ansonsten hättest du auch Probleme mit den Taktzählern!). Die Gruppe leerer Takt lässt sich dann ebenfalls mit dem Taktwerkzeug zu einem Pausentakt zusammenfassen.
ponspava
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jan 18, 2006 3:18 pm

Beitrag von ponspava »

Danke für Die schnelle Antwort.

Beim Scannen hat es leider nicht immer nur einen Takt erzeugt sondern teilweise takte erzeugt die ich mir nicht ganz erklären kann. Kann ich irgendwie den Taktzähler zurücksetzen? Und dann neu nummerieren?

Danke für die Antwort
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Im Takt-Menü - Taktzahlen lassen sich die einzelnen Abschnitte bearbeiten. "Zurückstellen" ist nicht nötig oder möglich, Finale nummeriert immer die Takte durch, die vorhanden sind. Eine Takt ist also nicht immer "Takt 7", sondern wird "Takt 8", wenn davor ein Takt eingefügt wird (außer man schließt diesen neuen Takt bewusst aus der Zählung aus - aber das ist ein anderes Thema).
Du musst einfach vergleichen: Wie viele Takte umfasst die Mehrtaktpause in der Vorlage, und wie viele leere Takte hast du dort in der Datei. Den Rest musst du ergänzen.
ponspava
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jan 18, 2006 3:18 pm

Beitrag von ponspava »

Vielen dank für die Hilfe ich konnte das Problem lösen.
Antworten