Rythmische Zeichen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ponspava
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jan 18, 2006 3:18 pm

Rythmische Zeichen

Beitrag von ponspava »

Hallo

Und schon wieder hab ich ne frage :)

Ich habe eine Partitur. In dieser gibt es eine Stelle welche ein optionales Handklatschen hat. Nun habe ich zwar herausgefunden wie ich die Notenköpfe als X für Rythmische darstellen kann, aber die Musikwiedergabe spielt trotzdem die töne. Kann ich irgendwie einzelne noten von der Wiedergabe ausschliessen oder gibt es eine Möglichkeit solche Zeichen zu setzen ohne das Sie wiedergegeben wird`?

Danke und Gruss
Ponspava
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Du könntest eine unsichtbare Vortragsbezeichnung erstellen, welche die Lautstärke der Stimme auf Null setzt.

Eleganter ist es wahrscheinlich, wenn du die Clap-Noten in einer Ebene eingibst, die du sonst in dieser Stimme nicht benötigst (4 oder 3). In der Wiedergabeliste stellst du für diese Stimme ein, dass ebendiese Ebene nicht wiedergegeben wird. Evt. musst du noch in der Hauptebene (1) die Pausen verstecken.

MM
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Beitrag von Jens »

Hallo!

Wenn es viele Noten sind, die nicht gespielt werden sollen, würde ich es auch so machen, wie MassMover es vorschlägt. Sind es aber nur wenige Noten, die bei der Weidergabe nicht berücksichtigt werden sollen, gibt es noch eine andere Möglichkeit. Finale bietet die Option, jede Note einzeln zu beeinflussen. Dazu muß in der Schnellen Eingabe der Takt, den es zu bearbeiten gilt, mit Ctrl-Klick angewählt werden. Wichtig ist dabei, daß der Cursor bei der schnellen Eingabe in keinem Takt steht (ggf. einfach irgendwo zwischen die Systeme klicken und dann Ctrl-Klick in den Takt). Dann öffnet sich ein Fenster "Einheiten". In diesem Fenster können alle Noten einzeln bearbeitet werden. Über die Vorwärts- und Rückwärts-Funktion springt man von Note zu Note. Diese werden von Finale einfach durchgezählt. Man muß also wissen, an wievielter Stelle die zu bearbeitende Note steht. Dann kann bei "Wiedergabe" das Häkchen entwert werden.

Gruß
Jens
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Sapperment! Diese Dialogbox war mir bisher doch völlig unbekannt. Vielen Dank, Jens, hier werden einem doch ein paar tiefere Einblicke in die Logik Finales gegeben.

Sehr interessant ist direkt der Anfang (Einheit): ...Sie sollten jedoch beachten, dass Finale die Einheiten nicht in der Reihenfolge numeriert, wie sie in der Partitur erscheinen - stattdessen numeriert es sie in der Reihenfolge, in der sie sie erstellt haben.

Ich glaube man muss kein Programmierer sein um hier kopfschüttelnd zu vermuten, dass hier eine mögliche Ursache einigen Ungemachs liegt.

MM
ponspava
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jan 18, 2006 3:18 pm

Beitrag von ponspava »

Vielen Dank für die Hilfe.
Ist schon ein ziemlich komplexes Programm. Vorallem für solche laien wie ich es bin.

Aber zum Glück gibts ja Foren und nette Leute die einem helfen :)
Antworten