letzte Viertel in der Zeile als Auftakt in die nächste Zeile

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Thomas
Beiträge: 39
Registriert: Mi Okt 19, 2005 8:28 pm

letzte Viertel in der Zeile als Auftakt in die nächste Zeile

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich möchte die Zählzeit 4 in einem 4/4 Takt, die ganz am Schluß der Zeile steht, als Auftakt in die nächste Zeile bringen.
Wie muss ich vorgehen???

Vielen Dank
Thomas
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Beitrag von Manfred »

Wenn es nicht sein muß - vergiß es, Finale kann nur vollständige Takte!
Wenn es denn sein muß: am bensten gleich beim definieren des 3/4 und 1/4 Taktes unter Optionen eine andere Taktart für Anzeige benutzen und auf 4/4 stellen, dann wird dir wenigstens die Taktart- Änderung nicht angezeigt. Soweit geht alles noch recht schnell. Deftig wird es, wenn du auch noch die dadurch falsche Taktzählung korrigieren willst.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

In Finale 2006 kannst du den "überzähligen" 1/4 Takt von der Taktzählung ausschließen (Taktwerkzeug, Doppelklick in betreffenden Takt, Option anwählen).
Ansonsten so etwas lieber von vorneherein vermeiden. Spart man sich viel Mühe und Ärger.

Thomas
2006c
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Es gibt auch die Möglichkeit, einen Teil eines Taktes in die nächste Zeile zu schieben: Mit dem Taktwerkzeug den letzten Takt der Zeile doppelklicken und "Zeilenumbruch erlauben" anwählen. Dann gibt es eine weitere Markierung in der Mitte des Taktstriches, dort klicken und in den entstehenden Rahmen eine weiter Markierung durch Klicken erzeugen. Diese stellt den Trennpunkt dar. Mit dem Bewegungswerkzeug und dem Pfeil nach unten schiebt sich der Teil des Taktes hinter der Markierung in die nächste Zeile.

Peter (fin2004)
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

...auf diese Weise hast du dann aber keinen Taktstrich am Ende (des 3/4) Taktes, du müsstest noch manuell (als Text oder Grafik) einen hinzufügen.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Für Thomas’ Problem gibt es seit der Version 2006 das PlugIn "Takt aufteilen". Es macht nichts anderes als automatisch einen (von der Taktzählung ausgeschlossenen - siehe Thomas Haubers Antwort) zusätzlichen Takt einzufügen und die Taktarten anzupassen. Nachträglich angewendet in einer Datei mit vielen Taktzahlabschnitten kann das schon zu gewissen Irritationen führen, als eine Auge auf die Taktzählung im weiteren Verlauf!
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

MassMover hat geschrieben:...auf diese Weise hast du dann aber keinen Taktstrich am Ende (des 3/4) Taktes, du müsstest noch manuell (als Text oder Grafik) einen hinzufügen.
...was wiederum Sinn macht, denn als Musiker sieht man sofort, dass der Takt noch nicht komplett ist.

Petet
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Taktteilung

Beitrag von Ingo »

Grundsätzlich möchte ich dazu bemerken, daß nach der Stichregel Taktteilungen nur aus Platzgründen und dann auch nur im geraden Takt in der Takthälfte erlaubt sind, es sei denn, das Stück beginnt mit einem Auftakt und der unvollständige Takt endet mit einem Doppelstrich. :twisted:
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"
Antworten