Tonartwechsel innerhalb einer Wiederholung?

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
wolfwrobel
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 03, 2005 10:53 am

Tonartwechsel innerhalb einer Wiederholung?

Beitrag von wolfwrobel »

Hallo,

ich habe beispielsweise in takt 20 (in D-Dur) eine Endung mit Wiederholung (sprung zu Takt 1). In Takt 1 "herrscht" aber eine andere Tonart (F-Dur). Ich möchte in der ersten Endung der Wiederholung am Ende des Taktes Warnhinweise auf die neue Tonart in Takt 1 haben.

Wie mache ich das? Dummy Takt dahinter finktioniert nicht so gut, da ich die Nummeriereung aller Takte ändern muss und wenn ich den Dummytakt unsichtbar mache, werden die Warnhinweise auf die folgende Tonart im vorherigen Takt auch unsichtbar...

Für Hilfe dankbar im Voraus!


liebe Güße,


wolf


P.S: Finale 2006c MAC
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hallo Wolf,
um die Neunummerierung der Takte wirst Du mM nicht herumkommen. Ich habe noch Fin2004, da ist die Lösung mit dem Dummytakt die einzig mögliche. Warum verschwindet die zusätzliche Tonart-Angabe? Wie versteckst Du den Takt? Ich stelle die Breite des Taktes auf "0", die Tonart-Angabe im Vortakt bleibt dann.

Peter
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

In Finale 2006 hast du zumindest die Möglichkeit, den „Dummytakt“ von der Zählung auszuschließen.

MM
wolfwrobel
Beiträge: 15
Registriert: Do Nov 03, 2005 10:53 am

Beitrag von wolfwrobel »

Vielen Dank Euch!

dann komme ich wohl um den Dummytakt nicht herum...

Allerdings sind dann die "Warn"-Tonartänderungs-vorzeichen hinter dem Wiederholungstaktstrich und nicht davor. Da hätte ich sie gerne... Denn die andere Tonart ist ja nicht im folgenden Takt, sondern im Anfangstakt der Wiederholung.



wolf
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Voelleicht ist es besser, eine Vortragsbezeichnung (als Grafik) mit den benötigten Vorzeichen zu erstellen, so könntest du sie z.B. auch in Klammern setzen.

MM
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

wolfwrobel hat geschrieben:Allerdings sind dann die "Warn"-Tonartänderungs-vorzeichen hinter dem Wiederholungstaktstrich und nicht davor. Da hätte ich sie gerne... Denn die andere Tonart ist ja nicht im folgenden Takt, sondern im Anfangstakt der Wiederholung.
Den Taktstrich vor dem Dummytakt musst du verstecken (Taktwerkzeug - Takt doppelklicken - Taktstrich "unsichtbar").

Peter
Antworten