Musikausrichtung über mehrere Ebenen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Musikausrichtung über mehrere Ebenen

Beitrag von Robert01 »

Wie kann ich mein schrulliges Finale (2006) dazu bewegen, doch bei der Musikausrichtung alle Ebenen zu beachten? Das zufällige Vorzeichen in Ebene 2wird einfach nicht beachtet!
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Was meinst Du mit "zufälliges Vorzeichen"?
Ist in den Dokumentoptionen unter "Vorzeichen" die Checkbox "Vorzeichenausrichtung zwischen Ebenen verwenden" aktiviert?
Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Man kann einfach auch sagen ein Vorzeichen vor der Note...

Wenn es in Ebene 2 steht, liegen die Noten von Ebene 1 manchmal darauf und lassen keinen Platz, die Box ist aktiviert.
Leider kann ich kein Bild als Att. einfügen :cry:
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Tja, die Vorzeichenausrichtung zwischen Ebenen hat in Finale noch nie richtig funktioniert, da muss immer händisch nachgearbeitet werden.

MM
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ein Vorzeichen ist ein "Accidental", also ein Zufälliges, manche sagen dazu ja auch "Akzidentien". Das klingt ein bißchen wie "Aktien", und das liegt bestimmt auch daran, daß Aktien eher zufällig steigen: Wenn der Iran sagt, wir drehen euch den Ölhahn zu, steigt der Ölpreis. Wenn Bush und Merkel sagen, wir machen dem Iran ein Angebot, fällt der Ölpreis wieder; so steigt und fällt innerhalb weniger Tage der Wert von Aktien. Entsprechend steigt und fällt die Tonhöhe von Noten, je nach Stand der Zufälligen. Man sollte sie nur noch so nennen, nicht "Vorzeichen" (es gibt ja auch "schlimme Vorzeichen"), nicht "Akzidentien", sondern einfach die "Zufälligen", zumindest in Finale. Denn es gibt dort Konstellationen, da richtet Finale Vorzeichen vor mehreren Ebenen, je nach Einstellung in den Optionen, auch zufällig halbwegs richtig aus...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten