8tel Balken

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
ponspava
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jan 18, 2006 3:18 pm

8tel Balken

Beitrag von ponspava »

Hallo zusammen

Hoffe es kann mir jemand helfen.

ich möchte im Takt selber 8tels noten so trennen, dass ich sie in 2er Gruppen aufteilen kann. Nun kann ich zwar via bewegungswerkeug alle 8tel im Takt so aufteilen, wie kann ich nun aber einen Takt bestehend aus einer 8tels pause und sieben 8teln so aufteilen das ich 3 - 2 - 2 bekommen. Zwar habe ich es schon mit dem Plugin Balken unterbrechung versucht aber irgendwie geht da gar nichts und das Handbuch hat mir auch keine Hilfe gegeben. Wäre froh für jeden Tip

Danke
Ponspava
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: 8tel Balken

Beitrag von Martin Gieseking »

ponspava hat geschrieben:wie kann ich nun aber einen Takt bestehend aus einer 8tels pause und sieben 8teln so aufteilen das ich 3 - 2 - 2 bekommen.
Da gibt es wie fast immer mehrere Möglichkeiten. Zwei fallen mir spontan ein:
a) manuelle Balkensetzung mit der schnellen Eingabe (÷- oder B-Taste)
b) mit dem Bewegungswerkzeug:
- gewünschte Takte markieren
- Dialog Bewegen > Neue Balken > Balken nach Taktart öffnen
- Gemischt anklicken
- gemischte Taktart 1/2 + 2/4 eingeben

Gruß,
Martin
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Wenn das über eine längere Strecke so sein soll, kannst Du auch gleich die Taktart so definieren:
Gib im Taktartwerkzeug eine gemischte Taktart 1/2+2/4 (oder auch gleich 4+2+2/8), öffne dann in der gleichen Dialogbox die Optionen und stelle die Taktart für die Anzeige auf 4/4.

Peter
ponspava
Beiträge: 9
Registriert: Mi Jan 18, 2006 3:18 pm

Beitrag von ponspava »

Danke für die HIlfe. Irgendwie hab ichs hinbekommen auch wenn ich noch nicht ganz der Logik folgen kann :D
Antworten