Probleme mit Ausrichtung der Noten/Takte

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
GRUV
Beiträge: 38
Registriert: Sa Jun 25, 2005 6:03 pm

Probleme mit Ausrichtung der Noten/Takte

Beitrag von GRUV »

Hallo,

habe gerade ein Dokument mit 63 Seiten geschrieben, da stellen sich für mich folgende zwei Probleme ein:

1. In Zeile 8 der 62. Seite werden plötzlich die Noten über den Blattrand hinaus geschrieben.

2. Auf der Seite 63 wird immer der letzte Takt der jeweiligen Zeile über die halbe Zeile gezogen, ist also wesentlich größer wie die anderen Takte der Zeile.

Ich habe mal ein PDF zur besseren Veranschauung in diesem Threat zum Download bereitgestellt.

Bitte schaut euch das mal kurz an, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich benutze Finale 2005b auf Mac OS 10.4.

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
GRUV
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Könntest Du auch die Finale-Datei von den beiden Seiten zur Verfügung stellen?
Anhand der pdf-Datei lässt sich die Ursache der Probleme nur schwer ausfindig machen.

Gruß,
Martin
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hast du schon einmal probiert, mit strg-# das Layout zu erneuern (im Bewegen Werkzeug die betreffenden Takte selektieren) ?

MM
GRUV
Beiträge: 38
Registriert: Sa Jun 25, 2005 6:03 pm

Beitrag von GRUV »

Hallo,

ja, genau das war's. Hab Apple-# (bei Windows CTRL-#) gedrückt und schon hat sich alles wieder zurechtgerückt.

Aber wieso passiert 60 Seiten gar nichts und dann wird auf einmal alles ab der 60. Seite verschoben?

Gruß
GRUV

@MassMover: vielen dank für den Tip
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Tja, warum? Manchmal ist Finale halt etwas launisch.
Hast du dich schon einmal intensiver mit dem Thema „Musikausrichtung in Finale“ auseinandergesetzt? Immer wieder gerne weise ich auf diesen Thread hin, der mir die Zusammenhänge etwas näher gebracht hat.

MM
Antworten