Generalbassziffern zwischen Noten

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Gefunden habe ich bei http://www.asy.com/scrcf.htm ein Shareware-Programm, das "Crossfont" heißt und verspricht:
-- Convert PostScript Type 1 fonts to OpenType fonts for Windows PC and Macintosh.
-- Convert PostScript Type 1 fonts between Windows PC and Macintosh.
-- Convert TrueType fonts between Windows PC and Macintosh.
-- Generate missing supporting font files (AFM, PFM, INF, PFA, etc.).
-- Support for OS X data fork fonts (.dfont).
-- Character outlines, metrics and hinting are preserved between platforms.
-- Drop font files and folders onto main window for easy conversion.
-- Automatically search folders and subfolders for supported file types.
-- Automatically assigns kerning if it exists.
-- Create font families with up to four styles (normal, bold, italic, bold-italic).

Die Windows-Hilfe unter XP sagt übrigens: "Sie können auch OpenType-, TrueType-, Type 1- und Rasterschriftarten von einer anderen Position verschieben, um sie zum Schriftartenordner hinzuzufügen." Demnach sollten sich doch eigentlich auch Type-1-Fonts nutzen lassen. Aber ich habe noch nicht die Muße gehabt, irgend etwas auszuprobieren.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich habe versucht, einen der URW Core Fonts zu installieren, und hatte unter Win XP keine Probleme, er stand sofort in Finale zur Verfügung (Voraussetzung ist, nehme ich an, daß pfm- und pfb-Datei im selben Ordner liegen). Offenbar ist die Information richtig, daß man unter XP und 2000 nicht den Adobe Type Manager (ATM) benötigt.
Ansonsten las ich auf einer Website, daß zur Einbindung in anderen Windows-Versionen der kostenlose ATM-Light genügen würde: http://www.adobe.com/products/atmlight/download.html
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ja, ich dachte eigentlich auch, dass unter XP das Kopieren ins Font-Verzeichnis reichen sollte -- tut's bei mir aber nicht. Allerdings habe ich schon seit Jahren den Adobe TypeManager installiert, wahrscheinlich kommt der dem Windows-System in die Quere. Deinstallieren des ATM hilft allerdings auch nicht. Ist aber auch egal. Hauptsache die Type1-Fonts funktionieren.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Tja, seltsam. Bei mir klappt's, egal ob ich den Font einfach in den Font-Ordner von Windows ziehe oder ob ich aus dem Font-Ordner von Windows heraus "Datei >> Neue Schriftart installieren..." anwähle. Allerdings nicht mit JEDEM Font, bei einigen wenigen meckert Windows, daß das keine gültige Schriftdatei sei, warum auch immer.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten