Kopieren punktierter Pausen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Kopieren punktierter Pausen

Beitrag von Peter Stary »

Ein Ärgernis ist das Kopieren punktierter Pausen:
Ich habe in einer Partitur unendlich viele gleiche Stellen mit einer punktiertem Achtelpause + Sechzehntelnote. Wenn ich diese Stellen mit der Einstellung 'Bearbeiten' - 'Teiltakte anwählen' kopiere, erhalte ich immer 1/8+1/16 Pausen anstatt der punktierten Pause. (Beim Kopieren ganzer Takte - also ohne die genannte Einstellung - funktioniert es!)
Ich weiss: - ist dasselbe. Da es aber eine Auftragsarbeit ist, möchte ich das so haben, wie es der Komponist im Particell vorsieht - und korrigiere umständlich.
Ich finde keine Einstellung, mit der das zu ändern wäre.
Weiss jemand Rat?
Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Man kann Finale dieses Verhalten tatsächlich abgewöhnen:
einfach die Checkbox Optionen > Quantisierungseinstellungen > Weitere Einstellungen > Punktierte Pausen erlauben aktivieren.
Jetzt sollte das teiltaktige Kopieren punktierter Pausen funktionieren.
Benutzeravatar
Peter Stary
Beiträge: 108
Registriert: Di Okt 28, 2003 7:39 am

Beitrag von Peter Stary »

.. unter 'Quantisierungseinstellungen' habe ich nicht gesucht!
Jetzt klappt es tatsächlich. Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Gruß, Peter
Antworten