Scanfunktion + SmartscoreDefaults.mus

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Benutzeravatar
haewelmann
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 17, 2006 1:06 pm

Scanfunktion + SmartscoreDefaults.mus

Beitrag von haewelmann »

Ich habe gestern meine SmartscoreDefaults.mus angepasst, damit die Datei nach der Notenerkennung gleich meine gewohnten Voreinstellungen hat. Und siehe da: manche Voreinstellungen haben Einfluss darauf, wie gut das Scanergebnis ausfällt:
Wenn ich die Fontgröße für den Text ändere werden die Noten deutlich schlechter erkannt.
Die Fontgröße für Akkordsymbole und laden einer anderen Akkordsymbol-Bibliothek hatte keinen Einfluss.

Ich verstehe den Zusammenhang nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Konkrete Hinweise, was man ändern kann und was man besser nicht anfassen sollte?
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Den Zusammenhang würde ich allerdings auch nicht verstehen. Bist du sicher, daß es ihn gibt und hast du tatsächlich ein und dieselbe Seite gescannt und kannst den Zusammenhang beliebig reproduzieren? Klingt eher nach einem Zufall, der woanders zu suchen ist.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Benutzeravatar
haewelmann
Beiträge: 97
Registriert: Di Jan 17, 2006 1:06 pm

Beitrag von haewelmann »

Ich bin mir da schon ziemlich sicher, ich bin im richtigen Leben Softwareentwickler und glaube zu wissen was "reproduzierbar" heißt.
Gescannt habe ich in dem Fall gar nicht, sondern dem Smartscore eine vorhandene .TIF-Datei vorgeworfen, so dass die Ausgangsdaten völlig gleich waren.
Datei eingelesen, "Erkennung starten", "ist ja ganz brauchbar" gedacht und als ich mit nacharbeiten anfangen wollte kam mir der Gedanke, dass ich besser vorher schon die Vorlage anpassen sollte. Akkordbibliothek eingelesen und Zeichensatz-Voreinstellungen für Akkord und Liedtext geändert, noch mal "Erkennung starten", Ergebnis wesentlich schlechter. Nochmal "Erkennung starten", gleich schlechtes Ergebnis. Zeichensatz-Voreinstellungen für Liedtext zurück geändert, Zeichensatz für Akkorde und Akkordbibliothek gelassen - gleiche Datei eingelesen und altes, gutes Ergebnis bekommen.
Jetzt wollte ich aber erst mal das Notenblatt fertig bearbeitet und gedruckt kriegen, für die Bandprobe heute. Daher also erst mal weitere Untersuchungen aufgeschoben, lieber mal die hilfsbereiten Experten vom Forum befragt, die Noten fertiggemacht und geprobt. Ich muss aber wohl nochmal dran, das lässt mir keine Ruhe, kostet aber sicher einen ganzen Abend.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Gescannt habe ich in dem Fall gar nicht..."
Naja, das' ja logisch, so blöd sind Bratscher auch nicht, daß ich gemeint haben könnte, du würdest jetzt mehrfach Hardware-Scans durchführen. Und mehrfach optisch zu scannen, wäre ja nun alles andere als eine reproduzierbare Ausgangslage. Aber was Smartcore mit dem Tiff macht, nennt man auch einen Scan.

Wenn nicht jemand die Information hat, daß Smartcore das Default-File tatsächlich benutzt (vielleicht tut es das ja tatsächlich, und man weiß nur nix davon), dann bleibt nur, das zu tun, was Wissenschaftler tun, wenn sie ein Phänomen belegen wollen: zu versuchen, es zu WIDERlegen, d.h. sich nicht aufzuhalten damit, immer wieder nach Bestätigungen eines Wunders zu suchen, sondern eine Versuchsandordnung zu erdenken, die das Phänomen widerlegen könnte.
Oder gibt es tatsächlich eine Verbindung zwischen Default-File und Smartcore? Weiß es jemand?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Antworten