Flageoletts

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Value
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jul 26, 2006 7:46 pm

Flageoletts

Beitrag von Value »

Hallo,

weiss jemand, wie ich in Finale 2006 Notenköpfe in Diamantform erzeugen kann? So werden in den allermeisten Gitarrenpublikationen, die ich kenne, Flageoletts notiert. In Finale habe ich jedoch noch keine Möglichkeit gefunden. Der Maestro Zeichensatz enthält noch nicht mal ein solches Zeichen.

Danke und Gruß,
Value

PS: Vielleicht kann mir noch jemand erklären, warum das Handbuch von Finale die einzige von buchstäblich Tausenden pdf Dateien auf meinem Rechner ist, mit dem die OS X Vorschau nicht zurecht kommt :x

Tschuldigung, ich reg mich schon wieder auf :(
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Der rautenförmige Notenkopf befindet sich bei Maestro auf Position 79 bzw. in etwas anderer Gestalt auf Position 225.
Wenn Du nur einzelne Notenköpfe austauschen möchtest, geht das am einfachsten mit dem Spezialwerkzeug "Notenkopf". Bei massenweisen Kopfersetzungen kannst Du auch das Plug-In "Notenköpfe auswechseln" verwenden.
Value
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jul 26, 2006 7:46 pm

Beitrag von Value »

Und wieder kann ich mir selber antworten. Schande über mich! :oops: Die Spezialwerkzeuge sind's. Um auch mal was Positives zu Finale zu sagen: Die Kontexthilfe scheint ganz gut zu sein.

Value
Value
Beiträge: 26
Registriert: Mi Jul 26, 2006 7:46 pm

Beitrag von Value »

Die beiden letzten Postings haben sich überschnitten. Ich hab's selber rausegefunden. Trotzdem vielen Dank, Martin.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Zur zweiten Sache: Mit Vorschau hab ich’s noch nie probiert, aber der Acrobat Reader macht bei mir mit der Finale Hilfe keinerlei Probleme.

MM
Antworten