Notensystem nach Intro löschen

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
bgrenz
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 09, 2004 1:52 pm

Notensystem nach Intro löschen

Beitrag von bgrenz »

Hallo,

ich möchte gerne bei einer BigBand Klavierstimme das Intro normal in 2 Notensystemen (Violinen-/Bassschlüssel) notieren und nach 8 Takten den restlichen Song nur noch im Violinschlüssel (Kicks und kleine Einwürfe etc. + Akkordsymbole).
Nun kann ich das Bassschlüssel-Notensystem aber nur komplett für den ganzen Song löschen. Gibt es eine Möglichkeit das anders zu realisieren?

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Meinst du, daß du nach der Introduktion nur noch ein System anzeigen möchtest?
In der Vollversion (welches Programm benutzt du?) machst du das per "Akkoladen optimieren" (Layout-Werkzeug).
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
bgrenz
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 09, 2004 1:52 pm

Beitrag von bgrenz »

Ja genau das meine ich. Ich benutze die Version 2004

Gruß,
Benny.
bgrenz
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 09, 2004 1:52 pm

Beitrag von bgrenz »

Ich habe die Funktion "Akkoladen optimieren" gerade mal ausprobiert, bin aber nicht so recht weitergekommen... :(
Was mach ich denn nachdem ich "Leere Systeme entfernen" ausgewählt habe? Er fragt mich ob ich das System entfernen möchte, ich klicke auf "Ja" aber es ist immer noch da.
Danke für die Hilfe!
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hast Du die betreffenden Systeme in den Gruppeneinstellungen evtl. von der Optimierung ausgschlossen (Notensystemwerkzeug, Doppelklick auf Markierung links neben der Systemklammer, Gruppenoptimierung "Nie entfernen")? Vielleicht ist auch "Nur entfernen, wenn alle Systeme leer" ausgewählt und eins der zu optimierenden Systeme enthält noch eine ggf. versteckte Note oder Pause.
Wenn möglich, poste am besten eine kleine Finale-Beispieldatei, anhand der man das Problem nachvollziehen kann.
bgrenz
Beiträge: 9
Registriert: Di Nov 09, 2004 1:52 pm

Beitrag von bgrenz »

Kaum macht an's richtig, schon gehts!
Ich hab in den Gruppeneinstellungen "Normale Optimierung" ausgewählt.
Vielen Dank für den Tip. :P
Antworten