Pedal für komplettes Stück generieren

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
MCQ
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 31, 2006 11:37 am

Pedal für komplettes Stück generieren

Beitrag von MCQ »

Hallo !

Ich habe eine Begleitung für einen Song geschrieben und würde den gerne als *.wav exportieren.
Da sich das Stück aber eher bescheiden anhört ohne Pedal (Artikulation --> Pedal) würde ich gerne jeden Takt am Anfang mit dem Pedal auszeichnen und am Ende des Taktes das Pedal wieder aufheben, am nächsten Takt wieder Pedal usw.

Kann ich diese Artikulation für jeden Takt im ganzen Stück generieren lassen? Denn ich bin zu faul unter jeden Takt der insgesamt 7 Seiten diese Artikulation zu schreiben :?
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hallo MCQ,

du kannst zumindest im Bewegungswerkzeug einstellen, dass nur die Artikulationszeichen (zu denen das Pedal ja gehört) kopiert werden. Wenn du im Laufe des Stückes allerdings andere Artikulationen verwendest, werden diese dann überschrieben.

Nächste Möglihkeit: Definiere ein Vortragsbezeichnung, welche aus dem Maestro Pedalsymbol besteht. Dieser kannst du unter Wiedergabe ebenfalls das Steuerelement 64 (Pedal) zuweisen. Da es noten- und Taktbezogene Vortragsbezeichnungen gibt und man oft die eine oder andere Variante bevorzugt, ist die Chance groß, dass du die jeweils andere Variante in deinem Stück sonst nicht verwendet hast und dein Pedal nun als solche einfügst. Wieder mit dem Bewegungswerkzeug kannst du nun nur diese Art der Vortragsbezeichnung kopieren.

Letzte Möglichkeit die mir einfällt (habe sie allerdings nicht ausprobiert und weiß daher nicht wirklich ob sie funktioniert): Erzeuge eine neue Notenzeile mit dem selben Instrumentenkanal wie dein Klavier und nimm nun mit Hyperscribe nur Pedalbewegungen auf. Das dauert zwar solange, wie das Stück halt ist, ist aber vielleicht weniger umständlich, als alles von Hand einzugeben. Da beide Instrumente über die selbe Midispur wiedergegeben werden, müsste das Pedal sich auch auf deine Klavierstimme auswirken.

MM
MCQ
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 31, 2006 11:37 am

Beitrag von MCQ »

Hi MassMover !

Danke für deine Antwort. Die erste Möglichkeit hab ich gleich einmal ausprobiert und es funktioniert wunderbar. Danke !
Antworten