Abstände bei Strich-Notation

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo teacue,

wenn du ein Drumset im Sinne von "Jazzschlagzeug" meinst, dann solltest du auf jeden Fall alles in ein System schreiben. Base, Snare, Hi-Hat und Becken haben ihre festen Plätze und Notenköpfe, für die Tom-Toms findest du geeignete andere Notenköpfe. Sonstige Percussioninstrumente ebenfalls mit anderen Notenköpfen bezeichnen oder (wenn ein längerer Abschnitt) normale Notation mit Textbezeichnung.

Falls du "Set-up" meinst, also die Aufstellung z. B. bei Strawinsky's "Geschichte vom Soldaten" oder Milhaud's "Schlagzeugkonzert", dann unbedingt für jedes Instrument (Instrumentengruppe) ein eigenes Notensystem erstellen und als Partitur darstellen.
Thomas
win10, Fin V.27
___________

"Ein guter Hürdenläufer nimmt die Hürde knapp!"

"Was ist da los mit dem Gedicht?
Die letzte Zeile, sie reimt sich kaum!"
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

C Schonberger, "Ein harmonisches Notenbild..." ist eines, bei dem die Noten falsch untereinanderstehen? Ich fänd's reichlich unharmonisch, und in einer gedruckten Partitur habe ich das noch nie gesehen. Und wie MassMover schon bemerkte, werden immer alle Töne aller Stimmen gleichzeitig verschoben, nicht nur die, vor denen Platz für Vorzeichen benötigt wird. Einzige Ausnahme davon ist Mehrstimmigkeit in einem einzigen System, wo es oft ja nicht vermeidbar ist, Gleichzeitiges gegeneinander versetzt zu schreiben.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
teacue
Beiträge: 31
Registriert: So Aug 31, 2003 10:20 pm

Beitrag von teacue »

Thomas Hauber hat geschrieben:Hallo teacue,

wenn du ein Drumset im Sinne von "Jazzschlagzeug" meinst, dann solltest du auf jeden Fall alles in ein System schreiben. Base, Snare, Hi-Hat und Becken haben ihre festen Plätze und Notenköpfe, für die Tom-Toms findest du geeignete andere Notenköpfe. Sonstige Percussioninstrumente ebenfalls mit anderen Notenköpfen bezeichnen oder (wenn ein längerer Abschnitt) normale Notation mit Textbezeichnung.

Falls du "Set-up" meinst, also die Aufstellung z. B. bei Strawinsky's "Geschichte vom Soldaten" oder Milhaud's "Schlagzeugkonzert", dann unbedingt für jedes Instrument (Instrumentengruppe) ein eigenes Notensystem erstellen und als Partitur darstellen.
Danke :)
C Schonberger
Beiträge: 70
Registriert: Sa Feb 18, 2006 2:51 am

Beitrag von C Schonberger »

[quote="MassMover"]Du hast zu viele handgeschriebene Bigbandpartituren gelesen :wink:

Kannst Du Gedanken lesen? Ja, das wird's wohl sein.

Christian
C Schonberger
Beiträge: 70
Registriert: Sa Feb 18, 2006 2:51 am

Beitrag von C Schonberger »

Nochmal:
MassMover hat geschrieben:Du hast zu viele handgeschriebene Bigbandpartituren gelesen :wink: MM
Kannst Du Gedanken lesen? Ja, das wird's wohl sein.

Christian
Antworten