Punktierte Achtelpausen im Jazz-Font

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Punktierte Achtelpausen im Jazz-Font

Beitrag von Jens »

Hallo zusammen!

Seit geraumer Zeit (einige Finale-Versionen) habe ich das Problem, daß beim Jazz-Zeichensatz der Punkt von punktierten Achtelpausen viel zu weit vom Pausenzeichen entfernt dargestellt wird.
Auf Nachfrage bei MakeMusic wurde mir mitgeteilt, daß dies nicht an Finale, sondern am Design des Jazz-Fonts läge. Ich hatte mich dann damit abgefunden, daß ich bei jeder punktierten Achtelpause den Abstand von Pausenzeichen und Punkt von Hand verkleinern muß.

Seit drei Tagen habe ich Finale 2007.r2 auf meinem Rechner.
Wenn ich in in Finale 2007 ein neues Dokument basierend auf der Vorlage "Lead-Sheet (Jazz-Zeichensatz).ftm" erstelle, erscheinen die punktierten Achtelpausen richtig. Wenn ich hingegen ein älteres Dokument lade oder mit dem Assistenten ein neues Dokument mit Jazz-Font einrichte, taucht der "Fehler" wieder auf.

Ich habe jetzt schon in allen Einstellungsoptionen und der Schriftbeschreibung verzweifelt versucht, eine Einstellung zu finden, die dieses Verhalten beinflussen könnte, jedoch leider ohne Erfolg.

Weiß vielleicht irgendjemand Rat??

Gruß

Jens
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Wenn MakeMusic behauptet es läge am Font, so müssten sie ja mit 2007 - wenn das Problem dort nicht mehr auftaucht - einen neuen Jazzfont mitgeliefert haben. Ich würde sie mal darauf ansprechen.

MM
Jens
Beiträge: 139
Registriert: Sa Sep 27, 2003 11:30 am

Beitrag von Jens »

Es scheint ja so zu sein, daß sich mit Fin 2007 eben nichts geändert hat.
Bei älteren Dokumenten und auch neuen Dokumenten, erstellt mit Fin 2007, taucht das Problem ja weiterhin auf. Es wird ja auch auf den selben Font zugegriffen. Lediglich bei neuen Dokumenten, basierend auf der Lead-Sheet-Vorlage, ist die Punktierung an der richtigen Stelle.
Es muß also eine Einstellungssache sein.
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Das meine ich ja. MakeMusic behauptet, es läge am Font. Nun werden sie aber von ihrer neuen Version Lügen gestraft, da wohl kaum ein neuer JazzFont installiert wird.

Deshalb würde ich ihnen schreiben und sie auf ihre alte Aussage festnageln - mit Hinweis auf die Leadsheetvorlage und der schelmischen Frage, ob denn nur diese eine Vorlage auf einen versteckt installierten Font zurückgreift - oder eben doch irgendwo ein „Haken“ ist.

MM
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Die Option scheint gut versteckt zu sein, denn bisher habe ich sie nicht finden können. Vielleicht gibt es sogar Dokument-Optionen, die mit Finale nicht geändert werden können...

Man kann sich allerdings so behelfen:
  • Lead-Sheet-Vorlage öffnen
  • ggf. Optionen nach eigenen Vorstellungen anpassen
  • Dokument-Optionen als Bibliothek speichern
  • vorhandenes Dokument (oder die Vorlagedatei des Dokument-Assistenten) öffnen
  • gespeicherte Optionsbibliothek laden
Jetzt sollten alle Punkte an die richtige Stelle wandern. Manuell verschobene muss man ggf. auf den Ausgangswert zurücksetzen.
Antworten