Fehlende Takte in der Seitenansicht

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Fehlende Takte in der Seitenansicht

Beitrag von Walter1756 »

Hallo!

Habe eine Kontrabassstimme für ein Konzert erstellt und habe folgendes Problem:
einige takte der der (korrekten) fortlaufenden Ansicht werden nicht in die Seitenansicht übernommen. Es sind Löcher drinnen, wo 10-12 Takte nicht aufscheinen. (auc in der Taktzahlangabe fehlen diese Takte)
wo kann der Hund begraben sein?
Zur Diagnose kann ich den File gerne senden. Finale 2006c
w.weinzierl@gmx.at

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Das Wahrscheinlichste ist, daß das Layout nicht erneuert wurde. Geh auf Seite 1, drück Strg-U und guck, ob die Takte dann immer noch fehlen. Übrigens kann das fehlende Layout-Update durchaus auch dann auftreten, wenn man die Automatische Layout-Erneuerung eingeschaltet hat. Die Finale-Programmierer haben nämlich anscheinend schlicht vergessen, es bei ALLEN Funktionsaufrufen einzufügen, die eine Neuberechnung erfordern.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Beitrag von Walter1756 »

Das habe ich schon probiert, das ist es nicht.
Ich habe die KBpart aus 2 verschiedenen Stimmen (einer BarSaxstimme und einer Tubastimme) zusammengestöpselt. Kann es sein, dass durch dieses Handling Finale 06 Teile in der fortlaufenden Ansicht tadellos zeigt, aber in der Seitenansicht irgendwie nicht erkennt?
schon sehr seltsam.....

Danke für euren Support!

LG

Walter
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Du solltest beim Kopieren von einem in ein anderes Dokument auf jedenfall in BEIDEN Dokumenten in der fortlaufenden Ansicht sein.

MM
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hallo Walter,
schau doch mal, ob irgendein System optimiert ist (am besten alle anwählen und dann Optimierung beseitigen).

Peter
Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Beitrag von Walter1756 »

habe jetzt im Notensystem Werkzeug alles markiert, und "Optimierung zulassen" weggeklickt. - NICHTS_Wie vom erdboden verschwunden!
von den 699 Takten fehlen Takt 21 - 31 und 46 - 62.
Die hin- und her Kopiererei wurde in der fortlaufenden Ansicht getätigt.

LG

Walter
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Kannst Du evtl. deine Finale-Datei bzw. den betreffenden Ausschnitt hier ins Forum posten?
Benutzeravatar
lotharochmann
Beiträge: 136
Registriert: Mo Mai 29, 2006 2:49 pm

Beitrag von lotharochmann »

Hallo Walter,

war die Kontrabass-Stimme ein Stimmauszug aus einer Partitur und hatte sie in den betreffenden Takten Pausen? Dann werden nämlich Blockpausen erstellt, wenn keine echten Pausen eingetragen sind. Die kann man aber nur in der Seitenansicht, nicht aber in der fortlaufenden sehen. Wenn man jetzt in die fortlaufende Ansicht Noten einträgt, dann gibt es zwar keine Blockpausen mehr, aber diese Takte werden vollständig unterdrückt (keine Noten, Taktzählung läuft weiter). Ich hatte dies Phänomen schon mehrmals (wurde erst in der Probe bemerkt).

Meine Vorgehensweise war:
1. die betreffenden Takte in separates File kopieren
2. ursprüngliches Originalfile in Seitenansicht öffnen, Blockpausen in normale Pausen umformen
3. die Takte aus dem Sicherungsfile wieder einsetzen (eventuell nur "Einträge kopieren").
Bei mir hat das funktioniert.

Herzlichen Gruß und viel Erfolg
LO
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Es nützt nichts, "Optimierung zulassen" auszuschalten, du mußt die Optimierung der fraglichen Akkoladen auch aufheben, denn nachträgliche Änderungen an Einstellungen beeinflussen nur nachfolgende Optimierungsschritte, nicht bereits erfolgte.
Falls es daran nicht liegt und auch nicht an dem, was Lotharochmann beschreibt, folge Martins Rat und poste die Datei.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Walter1756
Beiträge: 157
Registriert: Fr Apr 14, 2006 7:08 pm

Beitrag von Walter1756 »

Lothars Problembeschreibung hat den Nagel auf den Kopf getroffen:

Erst nachdem ich die Blockpausen aufgelöst hatte, waren die fehlenden Takte in der Seitenansicht wieder ersichtlich. (in der Fortsetzung der Notenlinie neben dem "Papier")
Zwei manuelle Zeilenumbrüche, und alles war wieder da.

danke für eure emsige Unterstützung!

Liebe Grüße aus linz/OÖ!

Walter
Antworten