Wie macht man Wellenlinien??

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
amade58
Beiträge: 116
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re:

Beitrag von amade58 »

stefan schickhaus hat geschrieben: So Dez 27, 2009 5:23 pm Hallo Cyrill,
ich habe die hier eine Finale-Datei angehängt mit einer regelmäßigen und damit problemlosen Wellenlinie. Sie basiert auf einem Zeichen des Fonts "Toccata", der im Netz zu finden und kostenlos ist.
Das Zeichen "¥" des Fonts wird als sog. "Intelligente Linie" aneinanderkopiert: Um sie zu erstellen, wählst du unter "Intelligente Zeichen" die Linie mit dem Fragezeichen an (mittels "alt-klick"), gehst auf "Erzeugen", wählst Linientyp "Zeichen", Font "Toccata" und Zeichen"¥". Das ist es dann auch schon.
Schönen Gruß - stefan.
Hi Stefan, ich sehe hier nur das:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Wie macht man Wellenlinien??

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Cyrill,
du musst dazu natürlich den "Toccata"-Font installiert haben. Sonst erscheinen nur Platzhalter. In echt sieht es so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
amade58
Beiträge: 116
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Wie macht man Wellenlinien??

Beitrag von amade58 »

stefan schickhaus hat geschrieben: Sa Dez 02, 2023 3:55 pm Hallo Cyrill,
du musst dazu natürlich den "Toccata"-Font installiert haben. Sonst erscheinen nur Platzhalter. In echt sieht es so aus:
Vielen Dank, aber die sind für mich zu klein und häufig - ich meinte langsame Veränderungen vom Ton...
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Wie macht man Wellenlinien??

Beitrag von stefan schickhaus »

Du kannst der Fontgröße ja einstellen. Größere Fontgröße = Größerer Bogen = Weniger Bögen.
Die Krümmung allerdings ist festgelegt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
amade58
Beiträge: 116
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Wie macht man Wellenlinien??

Beitrag von amade58 »

stefan schickhaus hat geschrieben: Mo Dez 04, 2023 5:35 pm Du kannst der Fontgröße ja einstellen. Größere Fontgröße = Größerer Bogen = Weniger Bögen.
Die Krümmung allerdings ist festgelegt.
Sie werden größer, aber es wird sowieso nicht gehen zb. 2-3 Schwingungen pro Zeile zu erstellen.
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Wie macht man Wellenlinien??

Beitrag von terwond »

Der Font Aruvarb beinhaltet "Sinuswellen" in diversen Größen und Breiten.
 
Wellenlinien.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mol201
Beiträge: 67
Registriert: Fr Okt 07, 2016 9:29 am

Re: Wie macht man Wellenlinien??

Beitrag von mol201 »

Übrigens Robert Patterson hatte Anfang dieses Monats ein Plug-in zum Erzeugen solcher Wellenlinien vorgestellt:
https://www.facebook.com/groups/finalel ... 423413695/

Bild
Finale seit 1993, aktuell Finale 2014 - v27, Windows & Mac, https://elbsound.studio, der Entwickler von "Perfect Layout" und dem Finale Musikschriftenvergleich https://elbsound.studio/music-font-comparison.php
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Wie macht man Wellenlinien??

Beitrag von stefan schickhaus »

Sieht toll aus. Aber wie bekommt man es zum Laufen? Lua ist ein böhmisches Dorf für mich … :shock:
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
amade58
Beiträge: 116
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Wie macht man Wellenlinien??

Beitrag von amade58 »

terwond hat geschrieben: Di Dez 05, 2023 7:40 am Der Font Aruvarb beinhaltet "Sinuswellen" in diversen Größen und Breiten.
 
Wellenlinien.png
Danke!!! Frohes Neues!
amade58
Beiträge: 116
Registriert: Fr Jun 10, 2016 12:25 pm

Re: Wie macht man Wellenlinien??

Beitrag von amade58 »

terwond hat geschrieben: Di Dez 05, 2023 7:40 am Der Font Aruvarb beinhaltet "Sinuswellen" in diversen Größen und Breiten.
 
Wellenlinien.png
Sorry, und wo finde ich das, nachdem ich Aruvarb installiert habe? Das ist wahrscheinlich nicht ein Intelligentes Zeichen?
MfG
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Wie macht man Wellenlinien??

Beitrag von terwond »

Beim Erstellen einer Intelligenten Linie den Font Aruvab einstellen und dann das Zeichen für die "Linie" auswählen.
Als Text am Anfang und Ende der Linie dann die entsprechenden Zeichen aus dem Font einsetzen. Das ist Bastelarbeit...
Hier ein paar Beispiele von Intelligenten Wellenlinien:
 
Wellenlinien.musx
 
[zum Auswählen option-Klick (Mac) auf das Intelligente-Linien-Werkzeug]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten