Wie macht man Wellenlinien??

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Trueblue
Beiträge: 51
Registriert: Mi Mär 11, 2009 1:42 pm

Wie macht man Wellenlinien??

Beitrag von Trueblue »

Hallo,

weiss jemand von euch wie man in Finale Wellenlinien/Schlangenlinien zeichnet? Für z.B. ein Vibrato, das erst langsam und dann immer schneller wird.
Sich so etwas mit Einzelbögen zusammenzuschustern ist echt nervig und sieht auch nicht so super aus.

Oder hat jemand eine bessere Idee??

Vielen Dank
Trueblue
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Regelmäßige Wellenlinien sind relativ einfach: Mit entsprechenden Halbkreis-Zeichen, die Fonts wie zB. "Toccata" zur Verfügung stellen, lassen sich intelligente Zeichen herstellen, der klassischen Trillerschlange vergleichbar.
Unregelmäßige Wellenlinien dagegen sind unangenehm. Habe sie oft genug mühsam von Hand zusammengebastelt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Stefan, könntest du das bitte etwas genauer erläutern?
Habe diese Wellenlinie einfach nicht hinbekommen :(
Wäre sehr dankbar für deine Hilfe.

Cyrill
Windows 7 - Finale 2009b
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Cyrill,
ich habe die hier eine Finale-Datei angehängt mit einer regelmäßigen und damit problemlosen Wellenlinie. Sie basiert auf einem Zeichen des Fonts "Toccata", der im Netz zu finden und kostenlos ist.
Das Zeichen "¥" des Fonts wird als sog. "Intelligente Linie" aneinanderkopiert: Um sie zu erstellen, wählst du unter "Intelligente Zeichen" die Linie mit dem Fragezeichen an (mittels "alt-klick"), gehst auf "Erzeugen", wählst Linientyp "Zeichen", Font "Toccata" und Zeichen"¥". Das ist es dann auch schon.
Schönen Gruß - stefan.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Besten Dank Stefan für Deine Hilfe.
Ich glaube eigentlich, dass ich nahe an der Lösung bin, aber komischerweise finde ich das von dir angegebene Zeichen (¥) nicht im Toccata Schriftsatz. Ich habe es mal so versucht, dass ich das Zeichen in das Eingabefeld "Zeichen" hineinkopiert habe. Dann erhalte ich eine 8 mit einem "Dach" als Schritsatz.

Das zweite Problem: Alle Zeichen die ich versuche werden so dicht aufeinander wiederholt, dass als Ergebnis nur ein dicker Streifen entsteht. Kann man die Art der Wiederholung selber bestimmen?

Nochmals besten Dank für Deine Hilfe!

Cyrill
Windows 7 - Finale 2009b
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Das Zeichen bekommst du mit der Tastenkombi "alt-Y". In Toccata ist es belegt mit einem Schleifen-Zeichen, einem liegenden "S" ähnlich. In der durchlaufenden Nummerierung ist es das 180. bzw. 181. Zeichen.
Du kannst dir doch in der heruntergeladenen .mus-Datei die Bauart der Wellenlinie anschauen.
Man kann übrigens auch mit dem Tool "Artikulation" solch eine Wellenlinie erzeugen. Dort gibt es die Option "Kopieren des Originalsymbols horizontal".
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Vielen Dank Stefan, jetzt hat es geklappt mit der Linie.

Jetzt habe ich aber immer noch das Problem der "Dichte".
Ich hab mal kurz Deine Datei fotografiert. So sieht sie bei mir aus:

Bild

Weisst Du da vielleicht eine Lösung?

Danke und Gruss,
Cyrill
Windows 7 - Finale 2009b
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hm, ist ja merkwürdig. Liegt es an der fehlenden Schriftenbeschreibung? Aber bei mir werden auch Zeichen aus Fonts, für die keine .fan-Dateien vorliegen, säuberlich nebeneinanderkopiert.
Vielleicht schaltet sich mal ein Windows-Nutzer hier ein, um abzuklären, obs ein Betriebssystem-spezifisches Problem ist.
Gruß - stefan.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Beitrag von Spielmann »

Bei mir sieht's unter Win7 & Finale 2009b dt. ganz normal aus.
Hab auf die Schnelle den unter http://www.klemm-music.de/coda/fonts.htm genannten Zeichensatz installiert (toccata.ttf, ohne sonstige Dateien!). Kann es sein, daß es verschiedene ähnliche Zeichensätze gleichen Namens gibt?
Vista hab ich letzte Woche runtergeworfen, das kann ich nicht mehr ausprobieren.
Martin

Bild
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Hmm, ich habe toccata von der selben website runtergeladen.
An dem kanns also nicht liegen. Schade...aber danke trotzdem für Eure Hilfe!
Windows 7 - Finale 2009b
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Cyrill,
klappt es denn, wenn du das besagte Zeichen aus dem Toccata-Font einfach als Vortragsangabe eingibst? Mit der Zeichenfolge "¥¥¥" bekommt man auch so eine Wellenlinie - und mit der Folge "¥¥¥µµµ" sogar eine unregelmäßige Welle, da "µ" in Toccata eine engere Wellenschlange darstellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Danke, aber leider klappt das auch nicht. Dieses Zeichen scheint toccata nicht zu kennen: ¥
Und wenn ich µ eingebe bekomme ich nur gerade 1 hingelegtes s.
Verstehe echt nicht warum das bei mir nicht geht
:?:
Windows 7 - Finale 2009b
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Cyrill hat geschrieben:Dieses Zeichen scheint toccata nicht zu kennen: ¥
Und wenn ich µ eingebe bekomme ich nur gerade 1 hingelegtes s.
Funktioniert es, wenn Du das gewünschte Zeichen aus der Windows-Zeichentabelle in die Zwischenablage kopierst und dann in Finale einfügst (copy and paste)? Falls ja, hat es evtl. etwas mit deinem Tastaturtreiber zu tun. Verwendest Du die Einstellung "Deutsch (Schweiz)"?
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Cyrill
Beiträge: 63
Registriert: Mi Jan 18, 2006 9:18 pm

Beitrag von Cyrill »

Vermutlich habe ich "Deutsch (Schweiz)", habe aber die Angaben nicht gefunden. Da ich es aber von Anfang an mit copy/paste gemacht habe, sollte es eigentlich nicht daran liegen.

Ich kann die Zeichen ¥ & µ einfügen, aber das Ergebnis sieht ganz anders aus. Für ¥ bekomme ich eine 8 mit Dach (Position 165 in der Tabelle). µ funktioniert, aber ich bekomme unter Vortragsbezeichnungen nur ein einziges gelegtes s, und unter intelligente Zeichen wird es so dicht wiederholt (siehe mein Bild oben), dass man es nicht brauchen kann.
Trotzdem danke Martin.
Windows 7 - Finale 2009b
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Von wo hast Du die Zeichen kopiert? Aus der Zeichentabelle oder hier aus einem Forumsbeitrag. Letzteres funktioniert mit aller Wahrscheinlichkeit nicht.
Kannst Du das Zeichen statt es zu kopieren, über seinen Zahlencode eingeben (Alt-Taste gedrückt halten und auf dem Ziffernblock 0180 eingeben)?
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Antworten