Suchkriterium für Musik

Schwierige oder kniffelige Probleme, Feinheiten des Notensatzes etc.
Antworten
Berghuettenwart
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 13, 2023 11:59 am

Suchkriterium für Musik

Beitrag von Berghuettenwart »

Hallo zusammen,

was haltet ihr von der Idee, grundsätzlich einem Dateinamen oder den Dateieigenschaften einer Musikdatei eine Info hinzuzufügen, die den Anfang der Melodie beschreibt: Z.B. D5334221234555 für "Hänschen klein" Das D steht für Dur und die Ziffern für die Stufe in der Tonleiter.
Bei Moll wäre das "M" und dann die Stufen entsprechend der Molltonleiter.

Das wäre in solchen Fällen gut, wenn man den Titel eines Liedes nicht kennt oder wenn man den in einer Sprache kennt, aber eine übersetzte Version davon sucht...

Gruß

Berghüttenwart
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Suchkriterium für Musik

Beitrag von Alfred »

Ja, nette Idee. Aber nicht alle Melodien halten sich ausschließlich an die diatonischen Tonleitern (Dur, Moll oder Kirchentonarten).
Modulationen gibt es ja auch noch.
Man müsste also alle 12 Halbtöne mit Zahlen belegen. Noch besser wäre es aber, wenn auch die enharmonischen Töne erfasst würden ( His-C-Deses).
Musiktheoretisch sollte es ja schließlich auch korrekt sein.
Ob sich dieser kryptische Aufwand dann noch lohnt?

Harzliche Grüße
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Antworten